05.07.2019

Darum Ausbildung!

Die Kernaufgabe der JOBLINGE ist es, junge Erwachsene mit multiplen Problemlagen bei der Suche nach einer Ausbildung zu unterstützen. Beim Projekt „Darum Ausbildung!“ agiert JOBLINGE in Stuttgart erstmals präventiv. Jugendliche werden beraten, bevor sie die Schule beendet haben, um komplexen Problemen wie Wohnraumverlust, Perspektivlosigkeit, Konflikten mit dem Umfeld und Schulden vorzubeugen. Über verschiedene Zugangswege nimmt JOBLINGE Kontakt zu den Jugendlichen auf, bietet intensive Einzelberatungen und Trainings an und begleitet die jungen Erwachsenen auch während der Ausbildung.

Eine besondere Herausforderung ist der Zugang zur Zielgruppe über die Eltern. Themenspezifische Workshops gezielt für Eltern mit Migrationshintergrund, Hausbesuche und Einzelberatungen stärken die Eltern, sodass sie zu Ausbildungsbegleitern ihrer Kinder werden. Das Projekt begann 2018 und wird durch die Europäischen Sozialfonds finanziert. Die Vector Stiftung ermöglicht, dass weitere personelle Ressourcen eingesetzt werden, um die hohe Nachfrage nach dem Beratungsangebot zu bedienen.

www.joblinge.de

Mehr zum Förderbereich Soziales Engagement