07.04.2021

Digitale Vernetzung zum Thema „Informatik: Schulfach und Lehrerbildung in BW“

Am 31.3.2021 führte die Vector Stiftung einen digitalen Austausch zum Thema „Informatik Schulfach und Lehrerbildung in Baden-Württemberg“durch. Fünf Initiativen stellten ihre Aktivitäten zur Stärkung der informatischen Bildung in Schulen, in der Lehramtsausbildung und der Lehrkräftefortbildung vor. Es zeigte sich, dass es viele gute Ansätze gibt, die die staatlichen Aktivitäten entlang des Bildungsplans ergänzen. Dennoch braucht es weiterhin starkes Engagement aller Bildungsakteure, um die informatische Grundbildung zu stärken und damit die Bildungszukunft zu sichern.

Anwesend waren Vertreter*innen des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport, des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst, des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau in Baden-Württemberg, des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung, des Karlsruher Instituts für Technologie, der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, von App Camps, der Vector Informatik GmbH und der Vector Stiftung.

Folgende Projekte wurden vorgestellt:

31 Teilnehmer*innen tauschten sich nach den Projektvorstellungen über weitere Zielsetzungen und Synergien durch Kooperationen zur Stärkung der Informatik in der schulischen Bildung und der Lehramtsbildung aus. Abschließend wurde die Vernetzung an virtuellen Stehtischen über wonder.me weitergeführt.