20.04.2020

Einfach mal die Füße hochlegen

Drei Caritas-Einrichtungen für wohnungslose Menschen in Stuttgart haben in den vergangenen Jahren ein regelmäßiges Angebot für die Fußpflege ihrer Klienten etabliert. Im Carlo-Steeb-Haus, der Frauenpension und der Tagesstätte Olgastraße 46 kommt in regelmäßigen Abständen ein Podologe ins Haus und übernimmt die professionelle medizinische Fußpflege.

Mit Hilfe der Vector Stiftung konnte dieses Angebot aufgebaut werden: Professionelle Fußpflegestühle, Desinfektionsutensilien, Fußbadewannen, Handtücher, Strümpfe und Pflegeartikel wurden angeschafft und fachkundige Podologen gefunden.

Die Fußpflege ist in allen drei Einrichtungen zu einem festen Bestandteil geworden und wird so stark nachgefragt, dass mittlerweile Wartelisten existieren. Auch die Rückmeldungen sind durchweg positiv. Die wohnungslosen Menschen, die das Angebot nutzen, gaben an, nun weniger Schmerzen und ein ganz neues Laufgefühl zu haben. Nach dreijähriger Aufbauphase wird das Projekt seit 2020 durch den Caritasverband für Stuttgart finanziert.

https://www.caritas-stuttgart.de/