13.01.2020

Entwicklung von langzeitstabiler Solarzellen-Technologie

Im Rahmen der Ausschreibung  „MINT-Innovationen“ fördert die Vector Stiftung das Projekt „BariSol – Bariumtitanat-Dünnschicht-Solarzellen des Lichttechnischen Instituts des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT).

Das Projekt erforscht Solarzellen auf Basis von modifiziertem Bariumtitanat. Hierzu wird das zunächst isolierende und transparente Bariumtitanat durch geeignetes und gezieltes Ersetzen von Kristallatomen so dotiert, dass es halbleitend wird und sichtbares Licht absorbieren kann. Ein multi-disziplinäres Team aus Elektrotechnikern, Physikern und Materialwissenschaftlern arbeitet so an dem Fernziel, eine neue und langzeitstabile Solarzellen-Technologie zu entwickeln.

Mit der Ausschreibung „MINT-Innovationen“ unterstützt die Vector Stiftung mutige, junge und bereits etablierte Wissenschaftlicher mit unkonventionellen Forschungsprojekten.