01.03.2021

Erfolgreiche Kooperation Stuttgarter Stiftungen zur Verbesserung der Bildungschancen

Der Arbeitskreis Bildungschancen des Stiftungsnetzwerk Region Stuttgart e.V. hat am 24.02.2021 zum zweiten Mal virtuell stattgefunden. Aktuell werden 14 Projekte gemeinsam von insgesamt 17 Stuttgarter Stiftungen mit über 1,3 Mio. EUR zur Verbesserung der Bildungschancen sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher in der Region Stuttgart gefördert. Dieses gemeinsame Engagement ist durch die Kooperation und gemeinsame Zielsetzung im Rahmen des Arbeitskreises möglich.

Die 36 Teilnehmer*innen informierten sich  über aktuelle Entwicklungen der gemeinsam geförderten Projekte, wie diese auf die Corona-Pandemie reagieren und wie sie die gemeinsam entwickelten Ziele Verbesserung der Zugänge zu Bildungs- und Freizeitangeboten, Kompetenzerwerb und erfolgreicher Schulabschluss verfolgen. Auch die herausfordernde Situation sozial benachteiligter Schüler*innen in der Pandemie stand bei einem Impuls und anschließenden Austausch mit Barbara Koterbicki, der geschäftsführenden Schulleiterin der Gemeinschafts-, Real- und Werkrealschulen in Stuttgart, im Vordergrund. Abschließend vernetzten sich die Teilnehmer*innen an virtuellen Stehtischen.