Die Vector Stiftung will den Wirtschafts- und Hochtechnologiestandort Baden-Württemberg mitgestalten und dem MINT-Fachkräftemangel entgegenwirken. Sie konzentriert ihr Tun auf die Förderbereiche Forschung, Bildung und Soziales Engagement mit folgenden Schwerpunkten:

Forschung:

• MINT-Innovationen
  • Klimaschutz im Verkehr

Bildung:

• Mehr Begeisterung bei Schülern für MINT-Fächer
  • Mehr gute MINT-Lehrkräfte
  • Bildungschancen verbessern

Soziales Engagement:

• Bekämpfung von Wohnungslosigkeit
  • Integration chancenarmer junger Erwachsener in die Gesellschaft
icon research

FORSCHUNG

Ingenieurwissenschaften stehen im Fokus.

Die Vector Stiftung fördert Forschungsprojekte in Baden-Württemberg im Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) sowie Klima- und Umweltschutz.

Förderanträge im Bereich Forschung können nur im Rahmen von Forschungsausschreibungen gestellt werden.

Ausschreibungen im Bereich Forschung 2019

MINT-Innovationen
Anschubfinanzierung für innovative und mutige Forschungsideen aus allen MINT-Disziplinen. Förderhöhe max. 100.000 Euro pro Einzelprojekt (Ausschreibung beendet)

Schwerpunktprogramm 48V-Technik in Traktionsantrieben innerhalb der Elektromobilität
Förderhöhe max. 350.000 Euro pro Einzelprojekt (Ausschreibung beendet)

Nachwuchsgruppe „MINT für die Umwelt“
Förderhöhe 1 Mio. Euro (Ausschreibung beendet)

Die Ausschreibungen 2019 sind beendet. Informationen zu künftigen Ausschreibungen folgen hier.

Forschernetzwerktreffen
Als besonderes Angebot für die Förderpartner der Vector Stiftung fand im September 2019 erstmals ein Forschernetzwerktreffen statt. Die Nachwuchswissenschaftler arbeiteten in Workshops intensiv an den Themen Karriereplanung in der Wissenschaft und Visualisierungstechniken für den Einsatz in Lehre und Forschung.

Kontakt: Hanna Reiss | Projektadministratorin
Telefon +49 711 80670-1179 | hanna.reiss@vector-stiftung.de

Aktuelle Projekte Förderbereich Forschung

icon education

BILDUNG

Mehr Menschen für technische Berufe begeistern.

Ziel der Vector Stiftung im Bildungsbereich ist es, mehr Menschen in technische Berufe zu bringen und Bildungschancen zu verbessern.

Mehr Begeisterung bei Schülern für MINT-Fächer
Die Vector Stiftung fördert schulische Projekte und Arbeitsgemeinschaften im MINT-Bereich, um bei Schülern Begeisterung für MINT zu wecken.
Kontakt: Christina Luger | Projektmanagerin Bildung
Telefon: +49 711 80670-1178 | christina.luger@vector-stiftung.de

Mehr gute MINT-Lehrkräfte
Die Vector Stiftung unterstützt Lehrkräfte dabei, MINT-Interesse bei Schülern zu wecken. Lehramtsstudierende werden darüber hinaus während ihres Studiums gefördert. Die Förderung trägt zu einer praxisnahen Ausbildung der MINT-Lehramtsstudierenden bei.
Kontakt: Léonie Trick | Projektmanagerin Bildung
Telefon: +49 711 80670-1176 | leonie.trick@vector-stiftung.de

Bildungschancen verbessern
Neben der MINT-Bildungsförderung setzt sich die Vector Stiftung dafür ein, Kindern unabhängig von ihrer Herkunft gute Bildungschancen zu ermöglichen. Gefördert werden Projekte, die sozial benachteiligte Kinder dabei unterstützen, ihre Potenziale zu erkennen und Kompetenzen auszubauen.
Kontakt: Léonie Trick | Projektmanagerin Bildung
Telefon: +49 711 80670-1176 | leonie.trick@vector-stiftung.de

Die Förderung der Vector Stiftung im Bildungsbereich erstreckt sich auf Baden-Württemberg. Förderanträge können laufend eingereicht werden. Bitte informieren Sie sich über unseren Förderprozess.

„Mkid – Mathe kann ich doch!“

Ein Programm der Vector Stiftung in Kooperation mit dem Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung an Gymnasien in Stuttgart

Das zweijährige Programm richtet sich an Schüler der 6. Klasse, die Potenzial für Mathematik und Naturwissenschaften haben, es aber nicht nutzen. In Abgrenzung zu anderen MINT-Aktivitäten ist es wichtig, genau diese Zielgruppe – das Mittelfeld – zu erreichen. Ziel des Programms ist es, Freude an MINT-Themen zu wecken und das MINT-Kompetenzerleben der Schüler zu stärken.

Mkid wurde im Schuljahr 2017/18 an elf Schulen im Raum Stuttgart pilotiert. Mittlerweile nehmen 33 Schulen aus Baden-Württemberg an Mkid teil. Der Pilotjahrgang wird von der Universität Stuttgart wissenschaftlich evaluiert.

Was Mkid den Schulen bietet
ein ausgereiftes pädagogisches Konzept, das auf die Zielgruppe abgestimmte wöchentliche Einheiten enthält

• eine mehrtägige pädagogisch-didaktische Fortbildung am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Stuttgart
  • Unterstützung bei der Suche studentischer Kursleiter, die über zwei Schuljahre Mkid-Kurse an den Schulen in der 6. und 7. Klasse durchführen
  • ein jährliches Projektbudget in Höhe von 2.500 € (u. a. für Kursleiterhonorar)
  • Unterstützung bei der Gewinnung geeigneter Schüler
  • regelmäßige Netzwerktreffen zum Austausch der Lehrer und Kursleiter
  • pro Jahr eine zentral organisierte Exkursion für die Mkids

Wie Schulen Mkid durchführen
Am Ende der 5. Klasse werden geeignete Schüler ausgewählt. Für Schüler ist die Teilnahme verpflichtend. Nach einem Jahr ist ein Ausstieg möglich.

• Ab der 6. Klasse werden die Kurse für die Dauer von zwei Schuljahren wöchentlich oder zweiwöchentlich mit einer eigenen MINT-Lehrkraft oder im Tandem mit einem MINT-Lehramtsstudierenden durchgeführt. Beide erhalten ein Honorar aus dem Mkid-Budget.

Wie Schulen mitmachen
Bewerben können sich Realschulen, Gemeinschaftsschulen und Gymnasien aus Baden-Württemberg. Die nächste Ausschreibungsrunde startet im Februar 2020. Informationen werden hier veröffentlicht.

Kontakt: Christina Luger | Projektmanagerin Bildung
Telefon: +49 711 80670-1178 | christina.luger@vector-stiftung.de

„MINT@School!“

MINT@School
Die Vector Stiftung fördert MINT-Projekte an weiterführenden Schulen. Gefördert werden z. B. MINT-AGs, Material- und Expertenkosten für MINT-Projekte, Exkursionen mit MINT-Charakter oder Wettbewerbsteilnahmen. Die Förderung ist jederzeit möglich und an keine Frist gebunden.

Bitte beachten Sie hierzu die Punkte Anfrage stellen unter Förderprozess.

Kontakt: Christina Luger | Projektmanagerin Bildung
Telefon: +49 711 80670-1178 | christina.luger@vector-stiftung.de

Aktuelle Projekte Förderbereich Bildung

icon social

SOZIALES ENGAGEMENT

Jungen benachteiligten Menschen eine Chance geben.

Die Vector Stiftung fördert soziale Projekte in der Region Stuttgart, um nachhaltige Veränderungen für sozial benachteiligte Menschen zu erzielen. Dabei konzentriert sich die Stiftung auf die Bekämpfung von Wohnungslosigkeit und die Integration chancenarmer junger Erwachsener in die Gesellschaft.

Wohnungslosigkeit
In Stuttgart ist bezahlbarer Wohnraum knapp, rund 4.000 Menschen in der Landeshauptstadt sind wohnungslos. Sie haben keinen eigenen Mietvertrag und wohnen teils in prekären Verhältnissen. Neben dem Verlust der Wohnung bestimmen oft komplexe Problemlagen das Alltagsleben der Menschen. Dazu zählen u. a. gesundheitliche Probleme, ein fehlender Bildungsabschluss, Schulden und fehlende Unterstützung durch Familie und Freunde. Ziel der Vector Stiftung ist es daher, Wohnungslosigkeit zu bekämpfen und die Lebenssituation wohnungsloser Menschen zu verbessern.

Integration chancenarmer junger Erwachsener in die Gesellschaft
Junge Menschen sind unsere Zukunft. Sie werden Gesellschaft und Arbeitswelt gestalten und prägen, indem sie neue Perspektiven einbringen und innovative Impulse geben. Ob alle jungen Erwachsenen die gleichen Entwicklungschancen haben, ist jedoch zunehmend abhängig von persönlichen Faktoren. Fehlender familiärer Rückhalt, finanzielle Nöte und Schicksalsschläge können zu Perspektivlosigkeit und Exklusion führen. Die Vector Stiftung möchte dem entgegenwirken und jungen, chancenarmen Erwachsenen mit multiplen Problemlagen einen verbesserten Zugang zur Arbeit und zur Gesellschaft ermöglichen.

Wie setzt die Stiftung ihre Ziele im Bereich Soziales Engagement um?
Förderung von Projekten, beispielsweise zu:

• Tagesstruktur
  • Gesundheitliche Versorgung