17.11.2021

Die Lizenz zum Löten

Mit praktischen Experimenten ging am 12.11.2021 die Fortbildungsreihe des Programms „Mkid – Mathe kann ich doch!“ der Vector Stiftung zu Ende. Über 70 Kursleiter:innen der 50 Mkid-Schulen aus Baden-Württemberg, die eine Mkid-AG in der 6. und 7. Klassenstufe anbieten, nahmen an der Fortbildungsreihe teil. An den Fortbildungen im Frühsommer lernten die Teilnehmer:innen bereits das pädagogische Konzept, den Aufbau und die Anwendung der Mkid-Materialien kennen. Im Herbst standen neben Experimenten unter anderem Lötübungen an. Damit die MINT-Lehrkräfte und MINT-Lehramtsstudierende in den Mkid-AGs an Schulen mit Schüler:innen löten dürfen, müssen sie zunächst eine kurze Lötschulung absolvieren.

Die Mkid-Einheiten zielen darauf ab, Schüler:innen des mittleren Leistungsniveaus Problemlösestrategien an die Hand zu geben, die leicht auf andere Sachverhalte übertragbar sind. Das Ziel von Mkid ist, das MINT-Selbstbild der Schüler:innen zu stärken und die Freude an MINT zu wecken.

„Mkid – Mathe kann ich doch!“ ist ein Programm der Vector Stiftung in Kooperation mit dem Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte in Stuttgart. Das zweijährige Programm richtet sich an Schüler:innen der 6. Klasse, die Potenzial für Mathematik und Naturwissenschaften haben, es aber nicht nutzen. In Klasse 6 steht die Mathematik im Fokus. In der 7. Klasse kommen Einheiten aus weiteren MINT-Bereichen hinzu.

Mehr zu Mkid