19.12.2016 | Förderbereich Soziales Engagement
Projektpartner Caritasverband für Stuttgart e. V.

Angebot einer Fußpflege für wohnungslose Menschen

Die Vector Stiftung verfolgt im sozialen Bereich unter anderem das Ziel, die Lebenssituation von wohnungslosen Menschen in der Region Stuttgart zu verbessern. Wohnsitzlose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen haben einen besonderen Versorgungsbedarf in verschiedenen Lebensbereichen. Da vor allem ältere Menschen oftmals zur selbstständigen Fußpflege nicht mehr in der Lage sind, bietet der Caritasverband Stuttgart e. V. in drei Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe, in denen ältere Menschen erreicht bzw. betreut werden (Frauenpensionen, Tagesstätte Olgastraße, Carlo-Steeb-Haus) ab Januar 2017 regelmäßig medizinische Fußpflege an. Ziel ist es, den Fußpflegebedarf systematischer abzudecken und Folgeerkrankungen, die aufgrund mangelnder Fußpflege entstehen, zu vermeiden. Die Vector Stiftung unterstützt die Schaffung der notwendigen Infrastruktur in den Diensten und finanziert anteilig die Behandlung.

www.caritas-stuttgart.de

Kontakt: Léonie Trick | Projektmanagerin Bildung