26.10.2020 | Förderbereich Bildung
Projektpartner Teach First Deutschland gGmbH

Teach First Fellows für die Region Stuttgart

Teach First Deutschland setzt sich für bessere Bildungschancen für Kinder und Jugendliche mit schlechten Startbedingungen ein. Jedes Kind soll unabhängig von seiner Herkunft die Schule mit einem Schulabschluss und dem festen Glauben an den eigenen Erfolg verlassen. Die Vector Stiftung fördert den Einsatz von Teach First Fellows an Schulen in der Region Stuttgart seit 2014.

Um das Ziel der Verbesserung von Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen mit schlechten Startbedingungen in Schulen mit besonderen Problemlagen zu erreichen, setzt Teach First Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen als zusätzliche Lehrkräfte (Fellows) mit besonderer Aufgabenvielfalt für zwei Jahre in Vollzeit an Schulen in sozialen Brennpunkten ein. Teach First ist dazu in engem Austausch mit dem Kultusministerium Baden-Württemberg. Fellows werden, entsprechend der Bedürfnisse der Schulen sowie ihrer individuellen Fähigkeiten, sowohl im Unterricht als auch im außerunterrichtlichen Bereich eingesetzt. Die Fellows reichern das bestehende Angebot an Schulen an. Sie haben den Raum und die Zeit, sich vor Ort individuell für Schüler einzusetzen und sie in ihren Fähigkeiten zu bestärken.

Die Unterstützung der Schüler durch den Einsatz von Fellows setzt gezielt an Übergängen zwischen Schulformen oder vor dem Übergang in eine Ausbildung an. Fellows werden in Baden-Württemberg an Werkrealschulen eingesetzt und unterstützen in Schulfächern, geben den Schülern Selbstvertrauen durch gemeinsame Projekte und helfen, Pläne für die berufliche Zukunft zu schmieden. Die Fellows werden von Teach First in einem Leadership-Programm drei Monate intensiv auf die Zeit in der Schule vorbereitet und während der zwei Jahre mit Training, Coaching und Mentoren begleitet. Sie lernen, wie man Veränderung gestaltet und werden Teil eines starken Netzwerks, das sich auch nach dem Einsatz aus verschiedenen Berufsfeldern heraus für gerechtere Bildung einsetzt.

Weitere Informationen zu Teach First

Kontakt: Léonie Trick | Senior Projektmanagerin Bildung