06.07.2015 | Förderbereich Bildung
Projektpartner Chancenwerk e. V.

Bildungschancen für Stuttgart

Chancenwerk e. V. fördert mit der „Lernkaskade“ ab Herbst 2015 junge Menschen in Stuttgart: Schülerinnen und Schüler höherer Jahrgangsstufen werden mit einem Intensivkurs durch Studierende unterstützt. Als Gegenleistung helfen die Älteren ihren jüngeren Mitschülerinnen und Mitschülern bei schulischen Aufgaben.

Die Älteren „bezahlen“ also mit ihrem Engagement. Die Jüngeren entrichten lediglich einen geringen monatlichen Beitrag, sodass das System unabhängig von der Herkunft der Kinder funktioniert. Chancenarme junge Menschen erhalten so Unterstützung, um in ihrem späteren Leben ihre Grundversorgung aus eigener Kraft sicherzustellen. Die Vector Stiftung unterstützt mit weiteren Förderern die Umsetzung des Projekts in Stuttgart für die kommenden drei Jahre.

www.chancenwerk.de

leonie.trick@vector-stiftung.de | Telefon: +49 711 80670-1176