28.02.2020 | Förderbereich Forschung
Projektpartner Universität Freiburg

Dr.-Ing. Severin Vierrath: CO2-to-X

An der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg entwickelt Dr.-Ing. Severin Vierrath eine neue Generation von CO2-Elektrolyseuren.

Die Eindämmung des Klimawandels stellt uns vor große Herausforderungen. Um die schlimmsten Folgen zu verhindern, müssen bis 2050 Sektoren, wie die Zement- und Chemieindustrie, aber auch der Flugverkehr vollständig dekarbonisiert werden.

Eine wichtige Schlüsseltechnologie ist dabei die CO2-Elektrolyse. Sie ermöglicht CO2 unter Einsatz erneuerbarer Energie in wertvolle Produkte umzuwandeln. Forschungsziel des Vorhabens ist, den Technologiefortschritt verwandter Technologien wie die PEM-Brennstoffzelle oder H2-Elektrolyse zu nutzen, um einen Entwicklungssprung in der CO2-Elektrolyse zu bewirken und eine All-Solid-State CO2-Elektrolyse zu entwickeln.

Kontakt: Dr. Kristine Bentz | Leiterin Forschungsförderung
kristine.bentz@vector-stiftung.de | Telefon: +49 711 80670-1181