27.01.2022 | Förderbereich Bildung
Projektpartner Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Universität Freiburg, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Universität Heidelberg, Universität Tübingen, Universität Stuttgart

Deutschlandstipendien für MINT-Lehramtsstudierende

Die Vector Stiftung verlängert ihr Engagement im Rahmen des Deutschlandstipendiums und fördert weiterhin jährlich 50 MINT-Lehramtsstudierende in Baden-Württemberg. Die Stipendien der Stiftung unterstützen zweckgebunden engagierte Lehramtsstudierende der MINT-Fächer an sieben baden-württembergischen Hochschulen: Universität Heidelberg, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Universität Stuttgart, Universität Tübingen und der Universität Freiburg.

Das Deutschlandstipendium ist ein Stipendienprogramm für leistungsstarke Studierende, die sich auch außerhalb ihres Studiums für die Gesellschaft engagieren. Die Stipendien werden jeweils zur Hälfte durch Bundesmittel und von privaten Förderern finanziert. Die Studierenden bewerben sich direkt an ihrer Hochschule. Die Hochschulen organisieren unter anderem den Auswahlprozess des Stipendiums.

Die Vector Stiftung vergibt seit 2012 Deutschlandstipendien und hat damit bereits über 800 Studierende gefördert. Zusätzlich fördert die Vector Stiftung ihre Deutschlandstipendiat:innen ideell, indem sie jährlich mehrere Qualifizierungsworkshops für Stipendiat:innen veranstaltet. Diese Workshops wurden bislang sehr gut angenommen.

Kontakt: Léonie Trick | Senior Projektmanagerin Bildung
leonie.trick@vector-stiftung.de | Telefon: +49 711 80670-1176