06.12.2021 | Förderbereich Bildung
Projektpartner Universität Stuttgart

Elements 4 Founding Sensibilisierung und Förderung von Entrepreneurship für Promovierende an der Uni Stuttgart

Die erfolgversprechendsten, technologieorientierten Unternehmen gehen aus Startups von Doktorand:innen hervor. Dennoch gründet von ihnen nur ein Bruchteil, da ihnen meist während der Promotion kein entrepreneurial mindset vermittelt wird. Die Vector Stiftung fördert nun das Projekt „Elements 4 Founding“ an der Universität Stuttgart, um diese Lücke zu schließen.

Mit einem umfangreichen Programm, eigens konzipierten und weiterentwickelten Veranstaltungen und Workshopformaten, und umgesetzt durch ein regional und mit anderen Initiativen gut vernetztes Projektteam erhalten Doktorand:innen der Universität Stuttgart zukünftig ein vollumfängliches Entrepreneurship-Angebot. Damit soll die Hebung des Potentials von Gründungen, die aus Promotionen hervorgehen, vorangetrieben werden und die Gründungskultur für die Zielgruppe der Doktorand:innen nachhaltig verankert werden.

Mit „Elements 4 Founding“ sollen die Doktorand:innen der Universität Stuttgart für das Thema Unternehmensgründung begeistert werden. Hemmnisse und Ängste sollen abgebaut und die Wahrnehmung einer attraktiven, alternativen Zukunftsperspektive als Gründer:in geschärft werden.

Kontakt: Léonie Trick | Senior Projektmanagerin Bildung
leonie.trick@vector-stiftung.de | Telefon: +49 711 80670-1176