09.12.2019 | Förderbereich Soziales Engagement
Projektpartner Teach First Deutschland gGmbH, Justizvollzugsanstalt Adelsheim

JVA-Fellow – ein Pilotprojekt

Damit sich Jugendliche nach ihrem Haftaufenthalt in der Justizvollzugsanstalt (JVA) für ein straffreies Leben entscheiden, brauchen sie einen gut gestalteten Übergang. Teach First Deutschland (TFD) und die JVA Adelsheim in Baden-Württemberg haben diesen Bedarf erkannt. In einem gemeinsamen Pilotprojekt ermöglichen Anstaltsleitung, TFD und Vector Stiftung ab 2020 erstmals den Einsatz eines TFD-Fellows in einer Schule innerhalb der JVA.

Ziel ist es, gemeinsam mit dem pädagogischen Team der JVA Adelsheim den Übergang der Jugendlichen in ein straffreies Leben zu begleiten und das Selbstvertrauen sowie den Glauben an den eigenen Bildungserfolg der Jugendlichen zu stärken. In dem zweijährigen Pilotprojekt wird regelmäßig zwischen allen Projektpartnern reflektiert, welche Besonderheiten der Einsatz eines TFD-Fellows in einer JVA-Schule mit sich bringt und wie das TFD-Konzept für den Einsatz in JVA-Schulen angepasst werden muss.

Mehr zur JVA Adelsheim

Mehr zu Teach First