04.03.2019 | Förderbereich Soziales Engagement
Projektpartner Bürgerstiftung Stuttgart

Psychologisches Betreuungsangebot für den Ausbildungscampus

Der Ausbildungscampus ist ein Informations-, Beratungs-, Vermittlungs-, Begegnungszentrum für junge Menschen mit und ohne Fluchthintergrund und bietet ein berufs- und freizeitorientiertes Programm an. Damit eine stabile berufliche und gesellschaftliche Integration gelingen kann, muss auch die psychische Gesundheit ins Blickfeld genommen werden. Bei vielen Besuchern zeigt sich ein Bedarf an professioneller psychosozialer oder psychotherapeutischer Beratung oder Therapie.

Um eine Chronifizierung von seelischen Verletzungen zu verhindern, ist eine frühzeitige Erkennung und therapeutische Hilfestellung nötig. Dem Ausbildungscampus wird durch die Vector Stiftung ermöglicht, eine psychotherapeutische Vollzeit-Fachkraft einzustellen. Sie wird für die Besucher Kurzzeittherapien anbieten und bei einem erhöhten Beratungsbedarf Besucher an ein kooperierendes Institut weitervermitteln.

www.ausbildungscampus.org

Kontakt: Melanie Dense | Senior Projektmanagerin Soziales Engagement