11.02.2019 | Förderbereich Soziales Engagement
Projektpartner Sozialberatung Ludwigsburg

Schuldnerberatung Online

Die Sozialberatung Ludwigsburg e. V. ist regional ein zentraler Akteur im Bereich der Schuldnerberatung. Der Verein geht von einer hohen Dunkelziffer an ver- und überschuldeten Personen aus, die aufgrund von Zugangshürden keine Schuldnerberatung in Anspruch nehmen. Scham, die räumliche Entfernung zur zentralen Anlaufstelle und das Nichtwissen zum Angebot der Schuldnerberatung sind Gründe dafür, dass die Schuldenproblematik oft über Jahre bestehen bleibt.

Hier setzt das Pilotprojekt „Schuldnerberatung online“ an. Über ein anonymisiertes Online-Kontaktformular wird Bürgern des Landkreises Ludwigsburg ermöglicht, das Angebot der Schuldnerberatung digital wahrzunehmen. Im Rahmen einer ersten Kontaktaufnahme können Fragen geklärt und Zugangshemmnisse abgebaut werden, sodass das der Weg in die Beratungsstelle erleichtert wird. Während des dreijährigen Pilotprojekts wird die Sozialberatung Ludwigsburg den Bedarf an Onlineberatungen evaluieren und eine Verstetigung des Angebots prüfen. Die Vector Stiftung fördert das Pilotprojekt vor dem Hintergrund „Verbesserung der Lebensverhältnisse wohnungsloser Menschen.“

www.sozialberatung-ludwigsburg.de

Kontakt: Lisa Canitz | Stiftungsreferentin Soziales Engagement