02.11.2017 | Förderbereich Bildung
Projektpartner Hochschule Reutlingen

StartLearnING

Ziel des Projekts StartLearnING ist die nachhaltige Stärkung der Lehre im naturwissenschaftlich-technischen Sach- und BNT-Unterricht (Biologie, Naturphänomene und Technik) für die Klassenstufen 3 bis 6. In diesem Altersbereich lassen sich Schüler geschlechtsunabhängig stärker für MINT-Fragestellungen begeistern als während und nach der Pubertät. In Kooperation mit MINT-Lehramtsstudierenden der Pädagogischen Hochschule Weingarten werden im Rahmen des Projekts neue Unterrichtsangebote und Fortbildungskonzepte entwickelt und mit Lehrkräften im Regelunterricht erprobt. So sollen die fachlichen und fachdidaktischen Voraussetzungen vermittelt werden, damit MINT-Themen im Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule interessant und erfolgreich durch (angehende) Lehrkräfte unterrichtet werden können. Die Vector Stiftung fördert das Kooperationsprojekt StartLearnING ab 2018 für drei Jahre.

www.reutlingen-university.de

Kontakt: Léonie Trick | Projektmanagerin Bildung