14.09.2020 | Förderbereich Bildung
Projektpartner App Camps gUG

Unterrichtsmaterialien Informatik Klasse 8 für Baden-Württemberg

Informatik wird an Schulen in Baden-Württemberg meist fachfremd von Lehrkräften unterrichtet, die kein Studium für Lehramt Informatik absolviert haben. Um Lehrkräfte zu unterstützen, die Informatik an weiterführenden Schulen in Klasse 8 unterrichten, fördert die Vector Stiftung die Entwicklung von Unterrichtsmaterialien und begleitende Fortbildungen in Baden-Württemberg.

App Camps wird im Rahmen des Projekts digitale Unterrichtsmaterialien entwickeln und stellt sie Lehrkräften kosten- und werbefrei über die App Camps Online-Plattform zur Verfügung. Zusätzlich werden Online- und Offlinefortbildungen stattfinden, um Lehrkräfte dabei zu unterstützen, die Materialien zu nutzen und Informatik in Klasse 8 zu unterrichten. Die Inhalte orientieren sich am Rahmenlehrplan Baden-Württemberg und umfassen die Themenbereiche: Daten und Codierung, Algorithmen, Rechner und Netze, Informationsgesellschaft und Datensicherheit.

An Gymnasien und Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg können die Materialien im Fach IMP (Informatik, Mathematik, Physik) eingesetzt werden. An Real-, Haupt- und Werkrealschulen können die Materialien im Wahlfach Informatik eingesetzt werden. Die Materialien von App Camps bestehen aus Lernvideos, Lernkarten und Lehrkräfte können sich bei Rückfragen direkt an App Camps wenden. Somit sind die Materialien direkt im Unterricht einsetzbar. Außerdem erleben Schüler im Rahmen der Materialien und Lernvideos Rollenmodelle und Einblicke in Berufe und Anwendungen der Informatik im Berufsalltag.

Die Vector Stiftung hat App Camps bereits für die Entwicklung und ergänzende Fortbildungen für Informatik Klasse 7 in Baden-Württemberg gefördert. Die Materialien für Klasse 7 werden von zahlreichen Lehrkräften in Baden-Württemberg und bundesweit genutzt.

AppCamps
Unterrichtsmaterialien Informatik Klasse 7