23.11.2023

1 Million Euro für Chemiker Dr. Manfred Manßen

Mit der Ausschreibung ‚MINT für die Umwelt‘ fördert die Vector Stiftung jährlich eine Nachwuchsgruppe an einer baden-württembergischen Universität, die sich mit naturwissenschaftlichen, technischen Fragestellungen beschäftigt und mit ihrer Forschung zu den globalen Zielen für eine nachhaltige Entwicklung beiträgt.

In diesem Jahr erhielt der Chemiker Dr. Manfred Manßen an der Universität Tübingen den Zuschlag. Er erforscht die Interaktionen verschiedener Metalle, die zu einer Aktivierung kleinerer Moleküle, wie zum Beispiel Wasserstoff, Kohlenstoffdioxid oder Stickstoff, führen. Hierdurch entstehen neue Möglichkeiten zur Aufwertung dieser essenziellen chemischen Bausteine. Manßens Nachwuchsgruppe bearbeitet diese komplexen Forschungsfragen interdisziplinär und mit innovativen Methoden und leistet so einen wissenschaftlichen Beitrag zu Nachhaltigkeit, Umweltschutz und der Schonung unserer natürlichen Ressourcen.

Die Vector Stiftung unterstützt den Auf- und Ausbau seines Vorhabens in den nächsten vier Jahren mit einer Million Euro.