03.09.2024

Fortschritt durch Wissenstransfer: Elektrochemische Abscheidung von CO2

Vector Stiftung fördert Freiburger Nachwuchswissenschaftler im Rahmen ihrer Ausschreibung Forschung für den Klimaschutz.

Um die Klimaerwärmung zu begrenzen, ist die Abscheidung von CO2 aus der Atmosphäre entscheidend. Aktuelle Direct Air Capture (DAC)-Verfahren zur CO2-Abscheidung haben hohe Kosten und erfordern enorme Mengen thermische Energie, um das konzentrierte CO2 aus dem Absorptionsmittel zu entfernen.

Dr.-Ing. Joey Disch von der Universität Freiburg verfolgt mit seinem Projekt eCO2Capture einen elektrochemischen Ansatz, der den energieintensiven Regenerationsschritt ersetzt und die Kosten so auf unter 100 $ pro Tonne senken könnte. Die von ihm vorgeschlagene Methode nutzt erneuerbare Energiequellen effizienter und ermöglicht die CO2-Abscheidung unter erhöhtem Druck, was auch die Kosten für Folgeprozesse reduzieren könnte. Die Vector Stiftung finanziert die Weiterentwicklung dieser Technologie ab August 2024 über 3 Jahre hinweg.