25.06.2024 | Förderbereich Forschung
Projektpartner Universität Freiburg

All-in-One: Adaptive trifft aktive Optik

Adaptive optische Elemente erlauben das kontinuierliche Fokussieren bei gleichzeitiger Korrektur von Abbildungsfehlern, wie sie beispielsweise durch Schwankungen im Brechungsindex aufgrund ungleicher Wasserverteilung in einer mikroskopischen Probe entstehen. Im Projekt All-in-One möchte ein Forschungsteam der Universität Freiburg diese adaptiven optischen Oberflächen mit aktiven elektrooptischen Materialien ausstatten, um mittels der vielfältigen Möglichkeiten dieser Materialklassen neuartige Funktionen zu integrieren. Die Ansteuerung der Adaptivität und die elektrooptische Aktivität sind dabei elektromechanisch miteinander gekoppelt und können sich durchaus negativ beeinflussen. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wollen diesen Fehler umdrehen und die Kopplung gezielt nutzen: „Turn a fault into a feature“.

Kontakt: Dr. Kristine Bentz | Leiterin Forschungsförderung
kristine.bentz@vector-stiftung.de | Telefon: +49 711 80670-1181