10.07.2024 | Förderbereich Soziales Engagement
Projektpartner Joblinge Stiftung

basecamp digital – innovative Ausbildungsbegleitung für Azubis

Im Jahr 2021 wurden fast 27% der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge vorzeitig gelöst. Insbesondere niedrigqualifizierte Jugendliche mit schwierigen Startbedingungen haben ein höheres Risiko, ihre Ausbildung vorzeitig abzubrechen.

Hier setzt das gemeinschaftliche Unterstützungsangebot „basecamp digital“, der JOBLINGE gAG Südwest und der JOBLINGE gAG Metropolregion Rhein-Neckar an.

Das „basecamp digital“ umfasst sozialpädagogische Betreuung, Unterstützung bei administrativen Fragen, Softskills-Workshops, Nachhilfe durch digitale Tools sowie Austausch mit Peers – digital und vor Ort. Dadurch können Herausforderungen rechtzeitig erkannt und bewältigt werden.

Ziel ist es, Ausbildungsabbrüche zu vermeiden, niedrigqualifizierte Jugendliche fachlich und digital fit zu machen und ihnen eine realistische Chance auf eine nachhaltige Integration in den Arbeitsmarkt zu bieten. Gleichzeitig können Unternehmen ihren (Fachkräfte-)Nachwuchs langfristig sichern.

[Foto: Lara Klaas/JOBLINGE]

Kontakt: Melanie Dense | Senior Projektmanagerin Soziales Engagement