High Power Rolled Fuel Cell – Gerollte Hochenergiebrennstoffzellen

GEFÖRDERTES PROJEKT

High Power Rolled Fuel Cell – Gerollte Hochenergiebrennstoffzellen

Im Rahmen dieses Projekts wird ein neuartiges, rollenförmiges Brennstoffzellendesign entwickelt und getestet, das auf Drahtgewebe anstelle herkömmlicher Bipolarplatten setzt.

Dieses innovative Konzept ermöglicht eine deutlich höhere Leistungsdichte und sorgt gleichzeitig für eine verbesserte Wärmeableitung innerhalb der Zelle. Ein weiteres zentrales Merkmal ist die Möglichkeit, defekte Zellen selektiv abzuschalten, was die Effizienz und Sicherheit des Gesamtsystems erhöht.

Durch diese technischen Fortschritte eignet sich die Technologie insbesondere für emissionsfreie Anwendungen in der Luftfahrt. Darüber hinaus bietet sie aufgrund ihrer flexiblen Leistungsabstufung vielfältige Einsatzmöglichkeiten für mobile Anwendungen in verschiedenen Leistungsklassen.

Weitere Informationen: Das fem.

 

[Foto: fem]

 

Projektpartner

fem Forschungsinstitut für Edelmetalle und Metallchemie

Weitere Projekte

  • CNA: Carboxy-verbrückte, dynamische DNA-Oligomere
  • Nachhaltige Produktion biobasierter Aminosäuren aus Ethanol durch bakterielle Bioprozesse
  • Verwendung von N-heterocyclischen Fulvalenen für die milde und katalytische Reduktion von Kohlenstoffdioxid