22.01.2024 | Förderbereich Soziales Engagement
Projektpartner Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg

Housing First in Baden-Württemberg

Das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg fördert zusammen mit der Vector Stiftung den Aufbau von sechs „Housing First“-Projekten in Baden-Württemberg.

Nach einem partizipativen Ausschreibungs- und Auswahlverfahren sind am 1.1.2024 folgende Modellprojekte gestartet:

• „Housing First Schussental“ (Diakonieverband Dornahof & Erlacher Höhe e.V.) in Ravensburg
  • „Erst.Ein.zu:Hause“ (Stadt Herrenberg) in Herrenberg
  • „Housing First Heidelberg“ (Stadt Heidelberg) in Heidelberg
  • „Raus aus der Wohnungslosigkeit – rein in die Zukunft!“ (Hilfe zur Selbsthilfe gGmbH) in Reutlingen
  • „HILA – Housing First für Frauen“ (Diakonisches Werk Freiburg) in Freiburg
  • „Housing First Esslingen“ (Stadt Esslingen) in Esslingen

„Housing First“, also „die Wohnung zuerst“ ist ein innovativer, wirkungsvoller Ansatz in der Wohnungslosenhilfe, der z.B. in den USA und Finnland umgesetzt und auch in Deutschland erprobt wird.

Wohnungslose Menschen erhalten durch Housing First eine Wohnung mit unbefristetem eigenem Mietvertrag und werden bei Bedarf sozialpädagogisch begleitet. Dieser Ansatz unterscheidet sich von anderen Angeboten, bei denen die eigene Wohnung meist am Ende eines langen Weges steht und Notübernachtung, Aufnahmehäuser und betreute, zum Teil stationäre Wohnformen durchlaufen werden. So dauert es meist Jahre, bis Betroffene wieder über eine eigene Wohnung verfügen können.

Housing First stellt die Wohnung an den Anfang und ist überzeugt: Wenn die ständige Sorge um den eigenen Wohnraum wegfällt, können auch die eigenen Probleme und Herausforderungen mit sozialpädagogischer Unterstützung angegangen werden. Die Wirkung von Housing First ist inzwischen in vielen Studien erwiesen.

Die im Jahr 2024 gestarteten dreijährigen Modellprojekte sollen in ein kommunales Gesamtkonzept zur Überwindung der Wohnungslosigkeit eingebunden werden. Während der Laufzeit der Projekte finden Vernetzungstreffen statt, die den Er-fahrungsaustausch zwischen den Modellprojekten und damit den Projekterfolg befördern.

Kontakt: Melanie Dense | Senior Projektmanagerin Soziales Engagement
melanie.dense@vector-stiftung.de | +49 711 80670-1184