GEFÖRDERTES PROJEKT

HYPHIRE: Intensivierte Elektrosynthese von C2+-Produkten aus verdünntem CO2

Das Projekt HYPHIRE entwickelt eine neuartige Elektroden-Technologie, die CO2 direkt aus Industrieabgasen einfängt und in wertvolle chemische Rohstoffe wie Ethylen und Ethanol umwandelt. Anstatt CO2 lediglich zu speichern, macht HYPHIRE das Treibhausgas nutzbar und ersetzt fossile Vorprodukte. Durch den Verzicht auf umweltbelastende PFAS-Kunststoffe und den Einsatz innovativer „Konzentrator-Relais“ schafft das Team der Universität Ulm einen effizienten, nachhaltigen Weg zur industriellen Klimaneutralität – und verwandelt so eine Umweltbelastung in eine wertvolle Ressource.

Institut für Elektrochemie der Universität Ulm

Prof. Dr. Radim Beránek und Dr. Mohamed Elnagar, Universität Ulm

Projektpartner

Weitere Projekte

  • SoBR SIF – Neue Messungen der sonneninduzierten Chlorophyll-Fluoreszenz
  • Verwendung von N-heterocyclischen Fulvalenen für die milde und katalytische Reduktion von Kohlenstoffdioxid
  • Die erneuerbare Heizung mit CO2-Direktabscheidung