05.07.2024 | Förderbereich Soziales Engagement
Projektpartner Hoffnungsträger Stiftung

Integration lernen – digitale Bildungsangebote

In den Hoffnungshäusern leben Ehrenamtliche integrativ mit Geflüchteten zusammen und unterstützen diese bei allen Fragen rund um das Ankommen in Deutschland. Für diese Begleitung braucht es Qualifizierung: Die Ehrenamtlichen sollen professionell und zeitlich flexibel auf ihr Engagement in der Integrationsarbeit vorbereitet werden, insbesondere auch in Bezug auf die jugendlichen Bewohner:innen der Hoffnungshäuser. Mit einer digitalen Lernplattform möchte die Hoffnungsträger Stiftung den Zugang zu allen in der interkulturellen Zusammenarbeit relevanten Themen für Ehrenamtliche an den zehn Hoffnungshäuser-Standorten in Baden-Württemberg ermöglichen. Gleichzeitig sollen hauptamtliche Fachreferent:innen in der Erstellung digitaler Lerninhalte qualifiziert werden, sodass fortlaufend Online-Lernkurse zu (neuen) Qualifizierungs-Themen erstellt werden können.

Kontakt: Melanie Dense | Senior Projektmanagerin Soziales Engagement
melanie.dense@vector-stiftung.de | +49 711 80670-1184