02.05.2023 | Förderbereich Soziales Engagement
Projektpartner Caritas Ludwigsburg-Waiblingen-Enz

Jugend im Naturschutz und Beruf (JuNa-B): Beratung und Berufsorientierung im Grünen

Auf zwei Gartengrundstücken bei Winnenden finden sozial benachteiligte Jugendliche im Projekt „Jugend im Naturschutz und Beruf“ (JuNa-B) nicht nur Ansprechpersonen für persönliche Anliegen, sondern auch eine sinnstiftende Tätigkeit. Gemeinsam wird angepackt, um die ehemals verwilderten Grundstücke nutzbar zu machen.

Die Jugendlichen erhalten im Garten individuelle, sozialpädagogische Unterstützung und erwerben vielfältige Sozialkompetenzen. Beim gemeinsamen Arbeiten im Garten können das eigene Verhalten reflektiert und neue Ziele erarbeitet werden. In diesem Rahmen können auch begleitete Sozialstunden abgeleistet werden.

Darüber hinaus bietet JuNa-B für Gruppen ein- oder mehrtägige erlebnispädagogische Projekte an, in denen das gemeinsame Schaffen mit beruflicher Orientierung und Teamtraining verbunden wird.

JuNa-B verbindet Naturschutz, berufliche Orientierung und persönliche Entwicklung von jungen Menschen an einem besonderen Lernort im Grünen.

Pro Jahr sollen 50 Jugendliche individuell unterstützt und begleitet werden sowie 150 Jugendliche an Gruppenangeboten teilnehmen. Hierfür wird eng mit Schulen, Jugendhäusern und Vereinen und Verbänden in der Region zusammengearbeitet.

Die Vector Stiftung unterstützt JuNa-B für drei Jahre.

Kontakt: Melanie Dense | Senior Projektmanagerin Soziales Engagement
melanie.dense@vector-stiftung.de | +49 711 80670-1184