21.05.2024 | Förderbereich Bildung
Projektpartner Pädagogische Hochschule Weingarten

startlearnING – Naturwissenschaftliche und technische Kompetenzen frühzeitig fördern

StartlearnING unterstützt Schulen bei der Vermittlung naturwissenschaftlicher und technischer Kompetenzen in den Jahrgangsstufen 3 bis 6. Die Schüler:innen lernen technisches Konstruieren auf der Grundlage biologischer Phänomene durch enge Verknüpfung von naturwissenschaftlichen und technischen Inhalten. Die Vector Stiftung fördert startlearnING in Baden-Württemberg bis 2027 mit dem Ziel, den Ansatz nachhaltig zu verbreiten und zu verstetigen.

Bei startlearnING werden fachübergreifende problemorientierte Unterrichtseinheiten für den naturwissenschaftlich-technischen Unterricht mit dem Ziel durchgeführt, MINT bezogene Kompetenzen der Schüler:innen zu fördern. Die sechs Unterrichtsprojekte: „Schnecke“, „Wärme“ und „Schiffe“ für die Grundschule sowie „Bewegung“, „Kälte“, „Wasserfiltern“ für die Sekundarstufe I bieten mit Erfinderkisten, Unterrichtsablaufplänen, Arbeitsblättern und Praxistipps ein Angebot, dass für Lehrkräfte mit sehr wenig Aufwand umsetzbar ist.

Zugleich entstehen im Projekt Fortbildungsangebote, über die Lehrkräfte das startlearnING-Prinzip kennen- und anwenden lernen. Zusätzlich werden die Lehrkräfte bei der Umsetzung im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht von studentischen Tutor:innen begleitet. Lehramtsstudierenden und Referendar:innen wird im Rahmen von startlearnING das fachliche Verständnis zu technischen Problemlöseprozessen vermittelt und das Bewusstsein von Synergien eines fächerverbindenden Unterrichts verbessert.

Darüber hinaus werden zukünftig weitere Multiplikator:innen wie Referent:innen von staatlichen Seminaren, junge Lehrkräfte sowie Referent:innen von anderen Bildungsinitiativen ausgebildet, um den startlearnING-Ansatz zu verbreiten. Zudem soll die Arbeitsweise über Vorträge und Workshops auf wissenschaftlichen Konferenzen Teil des aktuellen wissenschaftlichen Diskurses werden.

Ab 2024 bis 2027 will das startlearnING-Team 1.200 Schüler:innen in Baden-Württemberg und darüber hinaus über 200 Multiplikator:innen erreichen, darunter 60 Lehrkräfte, 55 Referendar:innen, 90 Lehramtsstudierende und weitere Referent:innen der Staatlichen Seminare. Bisher hat startlearnING bereits 85 Referendar:innen, 101 Lehramtsstudierende, 160 Lehrkräfte und 4.143 Schüler:innen erreicht und 45 Schulen, oft in mehreren Klassen, intensiv bei der Projektumsetzung begleitet. Durch eine Evaluation wurden überdurchschnittliche Motivationswerte und eine Erhöhung des Fachwissens festgestellt.

Das Projekt startlearnING ist ein Kooperationsprojekt der Hochschule Reutlingen und der Pädagogischen Hochschulen Weingarten und Ludwigsburg.

leonie.trick@vector-stiftung.de | Telefon: +49 711 80670-1176