21.05.2024

StartlearnING

Die Vector Stiftung fördert startlearnING in Baden-Württemberg um weitere drei Jahre bis 2027. StartlearnING unterstützt Schulen bei der Vermittlung naturwissenschaftlicher und technischer Kompetenzen in den Jahrgangsstufen 3 bis 6. Die Schüler:innen lernen technisches Konstruieren auf der Grundlage biologischer Phänomene durch enge Verknüpfung von naturwissenschaftlichen und technischen Inhalten und Arbeitsweisen abgebunden an lebensweltliche Fragestellungen. Um Lehrkräften die Umsetzung zu erleichtern, werden Fortbildungen vor Ort an den Schulen angeboten und Lehrkräfte werden bei der erstmaligen Durchführung begleitet. Eine Nachhaltigkeit des Ansatzes wird durch die Einbettung in alle Phasen der Lehrkräftebildung erreicht.

Ab 2024 bis 2027 will das startlearnING-Team 1.200 Schüler:innen in Baden-Württemberg und darüber hinaus über 200 Multiplikator:innen erreichen, darunter 60 Lehrkräfte, 55 Referendar:innen, 90 Lehramtsstudierende.