22.03.2024

WissensWert am 09.04.2024 – Jetzt anmelden

Sowohl im beruflichen als auch im alltäglichen Leben kommen wir – oft ohne uns dessen bewusst zu sein – ständig mit Techniken der Künstlichen Intelligenz (KI) in Kontakt. Die Informatikerin Prof. Dr. Elisabeth André forscht an der Universität Augsburg an neuen Methoden der Mensch-Computer-Interaktion. Ziel ihrer Forschung ist es, diese Interaktion einfacher und intuitiver zu gestalten.

In ihrem Vortrag, im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe WissensWert, wird Professorin André über die Entwicklung von KI-Methoden sprechen, die sich an menschlichen Verhaltensweisen orientieren. Zentral für diese Form der Kommunikation sind die Wahrnehmung, die Synthese und das Erlernen sozialbewusster Verhaltensweisen.

Die Vortragsveranstaltung mit anschließender Diskussion findet am 09. April 2024 von 18:00 – 19:00 Uhr. Eine Teilnahme ist sowohl online als auch live vor Ort (Vector Campus, Holderäckerstr. 36, 70499 Stuttgart-Weilimdorf) möglich. Für die Vor-Ort-Teilnehmenden besteht nach dem Vortrag bei einem Imbiss die Gelegenheit zur weiteren Diskussion.