06.05.2024

Bis zu 1,5 Mio. Euro für Nachwuchsforschende auf dem Weg zur Professur

Exzellente Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus dem In- und Ausland können sich bis 14.07.2024 um Fördermittel für Aufbau und Leitung einer eigenen Nachwuchsgruppe bewerben. Ziel der Förderung ist die Qualifizierung besonders herausragender wissenschaftlicher Nachwuchskräfte in Forschung und Lehre. Durch die eigenverantwortliche Leitung einer Nachwuchsgruppe soll den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Weg zur Berufbarkeit als Hochschullehrerin bzw. als Hochschullehrer geebnet werden.

Es wird erwartet, dass die Nachwuchsgruppe einen wissenschaftlichen Beitrag zu den globalen Zielen für eine nachhaltige Entwicklung leistet. Antragsberechtigt sind Nachwuchsforschende bis 5 Jahre nach der Promotion. Für die Nachwuchsgruppe ist eine Förderung von 1 Mio. Euro über einen Zeitraum von vier Jahren vorgesehen. Nach positiver Evaluierung wird eine Verlängerung um zwei weitere Förderjahre und eine Mittelaufstockung in Höhe von 500.000 Euro geprüft. Das Antragsverfahren verläuft zweistufig. Förderanträge können bis einschließlich 14.07.2024 online über unser Antragsportal eingereicht werden.

Alle relevanten Informationen sowie der Zugang zum Antragsportal finden Sie hier.