Die Vector Stiftung will den Wirtschafts- und Hochtechnologiestandort Baden-Württemberg mitgestalten und dem MINT-Fachkräftemangel entgegenwirken. Sie konzentriert ihr Tun auf die Förderbereiche Forschung, Bildung und Soziales Engagement mit folgenden Schwerpunkten:

Forschung:

• MINT-Innovationen anstoßen
  • Umwelt und Klima schützen
  • Wissenschaftlichen Nachwuchs fördern

Bildung:

• Mehr gute MINT-Lehrkräfte
  • Mehr Begeisterung bei Schülern für MINT-Fächer
  • Unternehmerisches Denken in der MINT-Bildung stärken
  • Bildungschancen verbessern

Soziales Engagement:

• Bekämpfung von Wohnungslosigkeit
  • Integration chancenarmer junger Erwachsener in die Gesellschaft

Unsere Ausschreibungen im Überblick

Für forschungsstarke Hochschulen, Universitäten und Forschungseinrichtungen in Baden-Württemberg:

1. MINT-Innovationen – geöffnet, Einreichungsfrist 16.12.2022

Die Ausschreibung bietet mutigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Gelegenheit, eine Anschubfinanzierung für innovative Projektideen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu erhalten. Sie richtet sich sowohl an Nachwuchsforschende (Studierende, Promovierende und Postdocs) als auch an erfahrene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Mit der Ausschreibung unterstützt die Vector Stiftung unkonventionelle und risikobehaftete Forschungsprojekte mit ungewissem Ausgang, aber großem Potential. Pro Projekt stehen bis zu 100.000 Euro für maximal zwei Jahre zur Verfügung.

Alle relevanten Informationen zur Ausschreibung finden Sie hier:

2. Forschung für den Klimaschutz: Reduzierung der CO2-Konzentration in der Atmosphäre – beendet

Die Ausschreibung richtet sich an Wissenschaftler:innen an baden-württembergischen Hochschulen, Universitäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen, die sich mit innovativen Konzepten oder technologischen (Weiter-)Entwicklungen zur Reduzierung der CO2-Konzentration in der Atmosphäre beschäftigen. Projekte können als Einzelprojekte oder als Verbundvorhaben zwischen mehreren baden-württembergischen Einrichtungen durchgeführt werden. Pro Projekt stehen bis zu 350.000 Euro für maximal drei Jahre zur Verfügung.

Bitte beachten Sie: Das 2022 zur Verfügung stehende Budget ist bereits ausgeschöpft. Eine aktualisierte Ausschreibung finden Sie 2023 an dieser Stelle.

3. Nachwuchsgruppe „MINT für die Umwelt“ – beendet

Die Ausschreibung bietet exzellenten jungen Wissenschaftler*innen die Gelegenheit, eine eigene Nachwuchsgruppe an einer baden-württembergischen Universität zu aufzubauen. Forschungskonzepte, die den Menschen und seine Umwelt in den Vordergrund mathematischer, informatischer, naturwissenschaftlicher und technischer Lösungen stellen, können eingereicht werden. Es wird erwartet, dass die Nachwuchsgruppe einen wissenschaftlichen Beitrag zu den globalen Zielen für eine nachhaltige Entwicklung leistet.

4. Soforthilfe für geflüchtete ukrainische Wissenschaftler:innen – beendet

Die Vector Stiftung stellt Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Baden-Württemberg Fördermittel zur Verfügung, um geflüchtete ukrainische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler über einen begrenzten Zeitraum (6-12 Monate) in bestehenden Arbeitsgruppen und Projekten zu beschäftigen. Die Förderung wird als Festbetragsfinanzierung in Höhe von 25.000 EUR pro geförderte Person ausbezahlt. Bitte beachten SieAufgrund der großen Nachfrage ist das zur Verfügung stehende Budget bereits ausgeschöpft.

Alle relevanten Informationen zur Ausschreibung finden Sie hier:

Für Schulen in Baden-Württemberg:

1. Mkid – Mathe kann ich doch! – beendet

Der Anmeldeschluss für Realschulen, Gemeinschaftsschulen und Gymnasien aus Baden-Württemberg  für eine Programmstart im Schuljahr 2022/23 ist beendet.  Das zweijährige Programm Mkid – Mathe kann ich doch! richtet sich an Schüler:innen der 6. Klasse, die Potenzial für Mathematik und Naturwissenschaften haben, es aber nicht nutzen. In Abgrenzung zu anderen MINT-Aktivitäten ist es wichtig, genau diese Zielgruppe – das Mittelfeld – zu erreichen. Ziel des Programms ist es, das MINT-Kompetenzerleben zu stärken und die Selbstwahrnehmung der Schüler:innen nachhaltig positiv zu verändern.

Das Programm beginnt im Schuljahr 2022/23 in Klasse 6. Der Kurs wird in der 7. Klasse im Schuljahr 2023/24 fortgeführt. Das Budget für die gesamte Programmdauer in Höhe von 5.000 Euro wird den teilnehmenden Schulen zum 01.09.2022 überwiesen. Das bedeutet, pro Mkid-Kurs und Schuljahr stehen 2.500 Euro zur Verfügung.

Eine Anmeldung für einen Porgrammstart im Schuljahr 2023/24 ist Ab März 2023 möglich. Anmeldeinformationen werden an dieser Stelle im Februar 2023 veröffentlicht.

Mehr Informationen zum Programm „Mkid Mathe kann ich doch!“

2. MINT@School – offen (keine Einreichungsfrist)

Die Vector Stiftung fördert MINT-Projekte an allgemein bildenden Schulen. Gefördert werden z. B. MINT-AGs, Material- und Expertenkosten für MINT-Projekte, Exkursionen mit MINT-Charakter oder Wettbewerbsteilnahmen. Die Förderung ist jederzeit möglich und an keine Frist gebunden.

Zur Antragstellung

Für wohnungslose Menschen und junge Erwachsene in schwierigen Lebenslagen aus der Region Stuttgart:

1. PARTYzipation! – Unser gemeinsames Erlebnis – beendet

Wohnungslosen Menschen und jungen Erwachsenen in schwierigen Lebenslagen möchten wir auch 2022 wieder ein freudebringendes, gemeinsames Erlebnis ermöglichen. Erzählt uns, wer ihr seid und wie euer perfekter Tag aussieht. Wir unterstützen eure Idee. Pro Teilnehmendem stehen 100 € zur Verfügung.

• Unser Video zu PARTYzipation! 2022 für euch.
  • Informationen auf einen Blick
  • FAQ für die Ansprechpartner:innen der antragstellenden Institution

Bewerbungsschluss war der 22. Juni 2022.

icon research

FORSCHUNG

Ingenieurwissenschaften stehen im Fokus.

Die Vector Stiftung fördert Forschungsprojekte in Baden-Württemberg im Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) sowie Klima- und Umweltschutz. Förderanträge im Bereich Forschung können nur im Rahmen von Forschungsausschreibungen gestellt werden.

Aktuelle Ausschreibungen

Die Vector Stiftung fördert ausschließlich gemeinnützige, forschungsstarke Hochschulen, Universitäten und Forschungseinrichtungen in Baden-Württemberg.

Unsere Förderprogramme

MINT-Innovationen

Das Programm bietet mutigen Wissenschaftler:innen die Gelegenheit, eine Anschubfinanzierung für innovative Projektideen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu erhalten. Sie richtet sich sowohl an Nachwuchsforschende (Studierende, Promovierende und Postdocs) als auch an erfahrene Wissenschaftler:innen. Mit dem Programm unterstützt die Vector Stiftung unkonventionelle und risikobehaftete Forschungsprojekte mit ungewissem Ausgang. Pro Projekt stehen bis zu 100.000 Euro für maximal zwei Jahre zur Verfügung.

Geförderte Projekte

Nachwuchsgruppe „MINT für die Umwelt“

Das Programm Nachwuchsgruppe „MINT für die Umwelt“ bietet exzellenten jungen Wissenschaftler:innen die Gelegenheit, eine eigene Forschungsgruppe an einer baden-württembergischen Universität aufzubauen. Forschungskonzepte, die den Menschen und seine Umwelt in den Vordergrund mathematischer, informatischer, naturwissenschaftlicher und technischer Lösungen stellen, können eingereicht werden. Das Gesamtfördervolumen für eine Nachwuchsgruppe „MINT für die Umwelt“ beträgt 1 Mio. Euro für vier Jahre.

Geförderte Nachwuchsgruppen:

Forschung für den Klimaschutz

Die Ursachen und Folgen des Klimawandels stellen uns vor große Herausforderungen. Das Programm Forschung für den Klimaschutz unterstützt Forschende auf der Suche nach wissenschaftlichen und technischen Lösungen für mehr Klimaschutz. Die Prinzipien „Vermeiden, Reduzieren, Ersetzen, Wiederverwerten“ sollen im Mittelpunkt der Forschungsansätze stehen.

Die Ausschreibung mit wechselnden Fokusthemen richtet sich an Wissenschaftler:innen an Hochschulen, Universitäten und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen in Baden-Württemberg. Es können sowohl Einzelprojekte als auch Verbundvorhaben gefördert werden. Pro Projekt stehen bis zu 350.000 Euro für maximal drei Jahre zur Verfügung. Die Antragstellung ist laufend möglich. Es gibt keine Einreichungsfrist.

Geförderte Projekte

Schwerpunktprogramm 48 V-Technik

Innerhalb des Schwerpunktprogramms 48 V-Technik beschäftigen sich Wissenschaftler*innen mit dem Forschungsthema 48 V-Technik für Traktionsantriebe in der Elektromobilität. Unterstützt werden sowohl querdenkerische Ansätze zu neuartigen Fahrzeugantrieben als auch ganzheitliche Betrachtungsweisen zu 48 V im Bereich der Elektromobilität, die das Ziel eines 48 V-angetriebenen Fahrzeugs näher rücken lassen. Dabei werden sowohl die bisher bekannten Forschungsthemen für die Umsetzung der 48 V-Technik im Fahrzeug adressiert als auch der Frage der generellen Machbarkeit nachgegangen werden. Pro Projekt stehen bis zu 350.000 Euro für maximal drei Jahre zur Verfügung.

Geförderte Projekte:

Verbundprojekt mi48ETA: Modularer integrierter 48-V-ElektroTraktionsAntrieb (Hochschule Esslingen, Universität Stuttgart)

Fraktale GaN-Module für effiziente und kompakte 48 V-Antriebsinverter (Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik, Freiburg)

ISCAD-Hybrid: 48V ISCAD-Synchronmaschine mit Hybriderregung (Universität der Bundeswehr München)

48 V iLA: 48 V – Induktives Laden (Universität Stuttgart)

Kontakt: Dr. Kristine Bentz | Leiterin Forschungsförderung
Telefon +49 711 80670-1181 | kristine.bentz@vector-stiftung.de

Unsere Nachwuchsgruppen

Aktuelle Projekte Förderbereich Forschung

icon education

BILDUNG

Mehr Menschen für technische Berufe begeistern.

Ziel der Vector Stiftung im Bildungsbereich ist es, mehr Menschen in technische Berufe zu bringen und Bildungschancen zu verbessern.

Mehr gute MINT-Lehrkräfte

Die Vector Stiftung unterstützt Lehrkräfte dabei, MINT-Interesse bei Schülern zu wecken. Lehramtsstudierende werden darüber hinaus während ihres Studiums gefördert. Die Förderung trägt zu einer praxisnahen Ausbildung der MINT-Lehramtsstudierenden bei.
Kontakt: Léonie Trick | Senior Projektmanagerin Bildung
Telefon: +49 711 80670-1176 | leonie.trick@vector-stiftung.de

Mehr Begeisterung bei Schülern für MINT-Fächer

Die Vector Stiftung fördert schulische Projekte und Arbeitsgemeinschaften im MINT-Bereich an weiterführenden Schulen, um bei Schülern Begeisterung für MINT zu wecken.
Telefon: +49 711 80670-1178 | christina.luger@vector-stiftung.de

Unternehmerisches Denken in der MINT-Bildung stärken

Zur Schaffung von Innovationskraft ist eine gute MINT-Bildung verbunden mit Begeisterung für unternehmerisches Handeln wesentlich. In Projekten für Studierende und Schüler, werden unternehmerische Fähigkeiten vermittelt und für Gründung als berufliche Option sensibilisiert. Dabei spielen die Möglichkeiten und Herausforderungen in den MINT-Disziplinen eine wichtige Rolle.

Bildungschancen verbessern

Neben der MINT-Bildungsförderung setzt sich die Vector Stiftung dafür ein, Kindern unabhängig von ihrer Herkunft gute Bildungschancen zu ermöglichen. Gefördert werden Projekte, die sozial benachteiligte Kinder dabei unterstützen, ihre Potenziale zu erkennen und Kompetenzen auszubauen.

Arbeitskreis Bildungschancen
Im Rahmen ihrer Mitgliedschaft im Stiftungsnetzwerk Region Stuttgart e. v. (SRS) leitet die Vector Stiftung den Arbeitskreis Bildungschancen, der sich zweimal jährlich trifft. Der Arbeitskreis unterstützt durch gemeinsam geförderte Projekte sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in der Region Stuttgart und verfolgt dabei drei zentrale Ziele:

• Zugänge zu bestehenden Bildungs- und Freizeitangeboten verbessern
  • Kompetenzen und Potentiale der Kinder und Jugendlichen stärken
  • Erreichung eines Schulabschlusses unterstützen

Weitere Informationen zum Arbeitskreis Bildungschancen finden Sie hier.

Kontakt: Léonie Trick | Senior Projektmanagerin Bildung
Telefon: +49 711 80670-1176 | leonie.trick@vector-stiftung.de

Die Vector Stiftung fokussiert im Bildungsbereich allgemeinbildende, weiterführende Schulen in Baden-Württemberg. Förderanträge können laufend eingereicht werden. Bitte informieren Sie sich über den Förderprozess.

Mkid – Mathe kann ich doch!

Ein Programm der Vector Stiftung in Kooperation mit dem Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte in Stuttgart.

Das zweijährige Programm richtet sich an Schüler:innen der 6. Klasse, die Potenzial für Mathematik und Naturwissenschaften haben, es aber nicht nutzen. In Abgrenzung zu anderen MINT-Aktivitäten ist es wichtig, genau diese Zielgruppe – das Mittelfeld – zu erreichen. Ziel des Programms ist es, das MINT-Kompetenzerleben zu stärken und die Selbstwahrnehmung der Schüler:innen nachhaltig positiv zu verändern.

Was Mkid den Schulen bietet

• Ein ausgereiftes pädagogisches Konzept, das auf die Zielgruppe abgestimmte wöchentliche Einheiten enthält sowie je eine Materialbox für die 6. und 7.  Klasse
  • Eine mehrtägige pädagogisch-didaktische Fortbildung  am Seminar für Ausbildung und Fortbildung (hybrid) der Lehrkräfte in Stuttgart jeweils von 14 bis 17 Uhr:
    • 15.07.2022, neue Projektverantwortliche, neue Kursleiter:innen
    • 16.07.2022, neue Kursleiter:innen
    • 14.10.2022, neue Kursleiter:innen Klasse 7
  •  5.000 Euro Budget für die Programmdauer von zwei Jahren. Das bedeutet ein jährliches Projektbudget in Höhe von 2.500 Euro (vor allem für Kursleiter-Honorar).
  • Unterstützung bei der Gewinnung geeigneter Schüler:innen
  • Unterstützung bei der Gewinnung von Kursleiter:innen
  • Regelmäßige Netzwerktreffen zum Austausch der Lehrkräfte und Kursleiter:innen
  • Pro Jahr eine zentral organisierte Exkursion für die Mkids

Wie das didaktische Konzept funktioniert – Der Film

Die Entwicklung des Abstraktionsvermögens von Heranwachsenden verläuft unterschiedlich schnell. Deshalb haben diejenigen Schüler:innen Misserfolgserlebnisse, für die manche Aufgaben zu früh im Hinblick auf ihre kognitive Entwicklung gestellt werden. Die betroffenen Kinder halten sich in Folge für nicht begabt, engagieren sich nicht mehr und es entstehen Lücken, die sich kaum noch schließen lassen. So gehen den MINT-Fächern viele Talente verloren.

In den Mkid-Kursen bekommen die Teilnehmer:innen Lösungsstrategien an die Hand, die vielseitig anwendbar sind und mit denen sie schwierige Aufgaben selbstständig lösen können. Das führt dazu, dass die Schüler:innen wieder Erfolgserlebnisse haben und Selbstvertrauen gewinnen. Gemeinsame Exkursionen stärken den Zusammenhalt der Mkids.

Die Kursleitermaterialien wurden vom Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Stuttgart entwickelt. Es gibt 35 Einheiten für Klasse 6 und 43 Einheiten für Klasse 7 – vorrangig aus dem Bereich Mathematik. Die Mkid-Einheiten sind binnendifferenziert ausgearbeitet. In einer pädagogisch-didaktischen Fortbildung werden die Mkid-Kursleiter:innen in das Konzept und die Materialien eingeführt.

Wie Schulen Mkid durchführen

Am Ende der 5. Klasse informieren die Lehrerkräfte die Eltern geeigneter Schüler:innen. Bei Anmeldung ist die Teilnahme für Schüler:innen verpflichtend. Nach einem Jahr ist ein Ausstieg möglich. Ab der 6. Klasse werden die Kurse für die Dauer von zwei Schuljahren wöchentlich oder zweiwöchentlich mit einer eigenen MINT-Lehrkraft oder im Tandem mit einem/einer MINT-Lehramtsstudierenden durchgeführt. Beide erhalten ein Honorar aus dem Mkid-Budget.

Wie Schulen mitmachen – Ab März 2023 für einen Programmstart im Schuljahr 2023/24 anmelden

Realschulen, Gemeinschaftsschulen und Gymnasien aus Baden-Württemberg können sich ab 1. März  2023 für den Programmstart im Schuljahr 2023/24 anmelden. Anmeldeinformationen sind ab Februar 2023 an dieser Stelle verfügbar.

Das Programm beginnt im Schuljahr 2023/24 in Klasse 6. Der Kurs wird in der 7. Klasse im Schuljahr 2024/25 fortgeführt. Das Budget für die gesamte Programmdauer in Höhe von 5.000 Euro wird den teilnehmenden Schulen zum 01.09. überwiesen. Das bedeutet, pro Mkid-Kurs und Schuljahr stehen 2.500 Euro zur Verfügung.

Mkid-Kursleitermaterialien

Beim Medienpartner „Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V.“ finden Sie alle Mkid-Kurseinheiten in Form von einzelnen Word-Dateien:

Hier geht’s zum Download der Mkid-Kursleitermaterialien als gebündelte pdf-Datei pro Klassenstufe:

Teilnehmende Mkid-Schulen

Mkid wurde im Schuljahr 2017/18 an elf Schulen im Raum Stuttgart pilotiert. Im Schuljahr 2022/23 nehmen folgende 105 Schulen aus Baden-Württemberg an Mkid teil:

• Albert-Einstein-Gymnasium Böblingen
  • Wilhelms-Gymnasium Stuttgart-Degerloch
  • Wirtemberg-Gymnasium Stuttgart-Untertürkheim
  • Zeppelin-Realschule Singen

Auszeichnung: Mkid ist MINTrakete!

Das didaktische Konezept „Mkid – Mathe kann ich doch!“ erhielt  als eines von neun Projekten die Auszeichnung MINTrakete – Didaktik als Schlüssel 2022. Insgesamt wurden über 45 MINT-Didaktik-Konzepte von außerschulischen MINT-Bildungsanbietern eingereicht. Die Fachjury bestand aus Didaktikexpert:innen, Community Expert:innen, Anbieter:innen von MINT-Bildungsangeboten für Kinder und Jugendliche, Wirkungsexpert:innen, Genderexpert:innen und Medienpädagog:innen.

In einem zweistufigen Verfahren fiel die Entscheidung auf neun Projekte, die die Auszeichnung MINTrakete erhalten. Die Bandbreite der MINTraketen erstreckt sich von der frühkindlichen Bildung bis hin zu Projekten mit Jugendlichen. Die MINTrakete ist eine Auszeichnung der „MINT-Vernetzungsstelle Deutschland – MINTvernetzt“.

Telefon: +49 711 80670-1178 | christina.luger@vector-stiftung.de

MINT@School!

MINT@School
Die Vector Stiftung fördert MINT-Projekte an allgemein bildenden Schulen in Baden-Württemberg. Gefördert werden z. B. MINT-AGs, Material- und Expertenkosten für MINT-Projekte, Exkursionen mit MINT-Charakter oder Wettbewerbsteilnahmen. Die Förderung ist jederzeit möglich und an keine Frist gebunden.

Anfragen sind über das Antragsportal unter „2022 – MINT@School“ unter Beachtung folgender Hinweise möglich:

• Zahlungen können über das städtische Schulkonto oder das Konto des Fördervereins abgewickelt werden.
  • Sollte der Förderverein der Bewilligungsempfänger sein, wird ein Scan des Gemeinnützigkeitsnachweises zum Upload benötigt.
  • Nach jeder erfolgten Zahlung benötigt die Vector Stiftung eine Spendenbescheinigung, die, je nachdem, von der Stadt oder dem Förderverein auszustellen ist.

Telefon: +49 711 80670-1178 | christina.luger@vector-stiftung.de

Unsere Juniorprofessoren

Juniorprofessor für Didaktik der Physik an der Universität Tübingen: Jan-Philipp Burde

Unter dem Motto „Lehrerbildung neu denken!“ wurde an der Universität Tübingen die „Tübingen School of Education“ gegründet, um die Qualität der Lehrerbildung deutlich zu steigern. Im Rahmen dieser Initiative fördert die Vector Stiftung seit 2019 die Stiftungsprofessur „Didaktik der Physik“ in Tübingen, um die dortige Lehramtsausbildung im Fach Physik zu stärken. Dies geschieht u.a. vor dem Hintergrund, dass Lehramtsstudierende nicht nur ein angemessenes fachliches Verständnis, sondern insbesondere fachdidaktische Kompetenzen benötigen, um ihren zukünftigen Unterricht schülergerecht, zeitgemäß und lernwirksam gestalten zu können. Inhaber der Juniorprofessur ist Jun.-Prof. Dr. Jan-Philipp Burde.

Da angehende Physik-Lehrerinnen und -Lehrer nicht nur als Multiplikatoren von Wissen, sondern auch von Einstellungen gegenüber bestimmten Berufsfeldern (z.B. im MINT-Bereich) fungieren, ist es wesentlich, diese zu befähigen, Jugendliche schon früh für naturwissenschaftlich-technische Fragestellungen zu begeistern. Vor diesem Hintergrund besteht ein wesentliches Ziel der Professur darin, Studierende des Lehramts Physik durch eine forschungs- und praxisorientierte Lehre optimal auf ihre vielfältigen pädagogischen Aufgaben vorzubereiten und gleichzeitig durch innovative fachdidaktische Forschung dazu beizutragen, das Fach Physik in der Schule z.B. durch einen höheren Alltagsbezug interessanter und verständlicher zu gestalten. Dabei ist es Jan-Philipp Burde ein großes Anliegen, dass die Erkenntnisse seiner physikdidaktischen Forschung auch ihren Weg in die Schulpraxis finden.

Foto: Deutsche Telekom Stiftung

Juniorprofessor für interdisziplinäre Didaktik der MINT-Fächer und des Sports am Karlsruher Institut für Technologie: Ingo Wagner

Junge Menschen für technische Fragen zu begeistern oder sie für eine gesunde Lebensweise zu sensibilisieren sind wichtige gesellschaftliche Aufgaben, die durch schulischen Unterricht in den MINT-Fächern und im Sport eingelöst werden sollen.

Die Vector Stiftung fördert gemeinsam mit der Gips-Schüle-Stiftung die Professur für interdisziplinäre Didaktik der MINT-Fächer und des Sports am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Durch die technische Ausrichtung des KIT liegt eine Kernkompetenz der Lehramtsbildung in den MINT-Fächern. Inhaber der Juniorprofessur ist Prof. Dr. Ingo Wagner.

Ziel der Professur ist die Stärkung der Lehramtsbildung. Die Professur trägt somit dazu bei, die forschungsorientierte Lehre der Didaktik am KIT zu stärken. Die Entwicklung eines KIT-übergreifenden MINT-Fachdidaktik-Konzepts für die Lehramtsbildung und die Evaluation von Lehr-Lern-Laboren und Schülerlaboren der MINT-Fächer und des Sports spielen dabei eine zentrale Rolle. Ein Forschungsschwerpunkt liegt auf der interdisziplinären Schul- und Unterrichtsforschung in den MINT-Fächern.

Aktuelle Projekte Förderbereich Bildung

icon social

SOZIALES ENGAGEMENT

Jungen benachteiligten Menschen eine Chance geben.

Die Vector Stiftung fördert soziale Projekte in der Region Stuttgart, um nachhaltige Veränderungen für sozial benachteiligte Menschen zu erzielen. Dabei konzentriert sich die Stiftung auf die Bekämpfung von Wohnungslosigkeit und die Integration chancenarmer junger Erwachsener in die Gesellschaft.

Wohnungslosigkeit

In Stuttgart ist bezahlbarer Wohnraum knapp, rund 4.000 Menschen in der Landeshauptstadt sind wohnungslos. Sie haben keinen eigenen Mietvertrag und wohnen teils in prekären Verhältnissen. Neben dem Verlust der Wohnung bestimmen oft komplexe Problemlagen das Alltagsleben der Menschen. Dazu zählen u. a. gesundheitliche Probleme, ein fehlender Bildungsabschluss, Schulden und fehlende Unterstützung durch Familie und Freunde. Ziel der Vector Stiftung ist es daher, Wohnungslosigkeit zu bekämpfen und die Lebenssituation wohnungsloser Menschen zu verbessern.

Integration chancenarmer junger Erwachsener in die Gesellschaft

Junge Menschen sind unsere Zukunft. Sie werden Gesellschaft und Arbeitswelt gestalten und prägen, indem sie neue Perspektiven einbringen und innovative Impulse geben. Ob alle jungen Erwachsenen die gleichen Entwicklungschancen haben, ist jedoch zunehmend abhängig von persönlichen Faktoren. Fehlender familiärer Rückhalt, finanzielle Nöte und Schicksalsschläge können zu Perspektivlosigkeit und Exklusion führen. Die Vector Stiftung möchte dem entgegenwirken und jungen, chancenarmen Erwachsenen mit multiplen Problemlagen einen verbesserten Zugang zur Arbeit und zur Gesellschaft ermöglichen.

Umsetzung der Ziele im Bereich Soziales Engagement

Förderung von Projekten, beispielsweise zu:

• Tagesstruktur
  • Gesundheitliche Versorgung
  • Schuldenregulierung
  • Psychologische Betreuung
  • Präventive Maßnahmen
  • Mobile Jugendarbeit / Elternarbeit
  • Berufsorientierung
  • Qualifizierung und Begleitung während der Ausbildung
Kontakt: Melanie Dense | Senior Projektmanagerin Soziales Engagement
melanie.dense@vector-stiftung.de | +49 711 80670-1184

Sozialer Wohnungsbau in Hemmingen: Sechs Familien haben ein neues Zuhause

Die Vector Stiftung engagiert sich in Hemmingen für mehr bezahlbaren Wohnraum für bedürftige Menschen. Nach zweijähriger Planungs- und Bauphase wurden 2022 sechs neue Wohnungen der Stiftung in der Hauptstraße 37 in Hemmingen fertiggestellt. Im Frühsommer bezogen die Familien, darunter 13 Kinder, ihr neues Zuhause und wurden durch die Vector Stiftung mit Geschenkkörben begrüßt.

Der Neubau mit einer Gesamtwohnfläche von 500 m², Stellplätzen und einer Dachterrasse wurde wie geplant fertiggestellt. Die Vermietung der Wohnungen erfolgt an die Gemeinde Hemmingen, die diese wiederum sozial bedürftigen Menschen überlässt. Am 22. Juli feierten die neuen Bewohner:innen gemeinsam mit der Gemeinde, dem Bauträger und der Vector Stiftung den Einzug im Rahmen eines Sommerfestes vor Ort.

Ziel des Neubaus ist es, Wohnraum zu sozialverträglichen Mieten zur Verfügung zu stellen und die Integration der Familien in die Gemeinde Hemmingen zu ermöglichen. Neben der Verbesserung der Lebensbedingungen für wohnungslose Menschen ist die Schaffung von bezahlbaren Wohnraum eine Herzensangelegenheit der Vector Stiftung.

Aktuelle Projekte Förderbereich Soziales Engagement