Die Vector Stiftung will den Wirtschafts- und Hochtechnologiestandort Baden-Württemberg mitgestalten und dem MINT-Fachkräftemangel entgegenwirken. Sie konzentriert ihr Tun auf die Förderbereiche Forschung, Bildung und Soziales Engagement mit folgenden Schwerpunkten:

Forschung:

• MINT-Innovationen anstoßen
  • Klimaschutz im Verkehr
  • 48-Volt-Technik
  • Nachwuchsgruppe MINT für die Umwelt

Bildung:

• Mehr gute MINT-Lehrkräfte
  • Mehr Begeisterung bei Schülern für MINT-Fächer
  • Unternehmerisches Denken in der MINT-Bildung stärken
  • Bildungschancen verbessern

Soziales Engagement:

• Bekämpfung von Wohnungslosigkeit
  • Integration chancenarmer junger Erwachsener in die Gesellschaft

Unsere Ausschreibungen im Überblick

Für forschungsstarke Hochschulen, Universitäten und Forschungseinrichtungen in Baden-Württemberg:

1. MINT-Innovationen – Ausschreibung beendet

Bewerbungszeitraum war  31.01.2020 – 15.04.2020
Die Ausschreibung bietet mutigen jungen und bereits etablierten Wissenschaftlern die Gelegenheit, eine Anschubfinanzierung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu erhalten. Sie richtet sich sowohl an Nachwuchswissenschaftler (Studierende, Doktoranden und Postdocs) als auch an bereits erfahrene Wissenschaftler. Mit der Ausschreibung unterstützt die Vector Stiftung unkonventionelle Forschungsprojekte mit ungewissem Ausgang.

Das Gesamtfördervolumen beträgt 1,5 Mio €. Den geförderten Projekten stehen bis zu 100.000 Euro für maximal zwei Jahre zur Verfügung.

2. Nachwuchsgruppe „MINT für die Umwelt“ – Ausschreibung beendet

Bewerbungszeitraum war 05.03.2020 – 15.07.2020
Die Ausschreibung bietet, exzellenten jungen Wissenschaftlern die Gelegenheit, eine eigene Nachwuchsgruppe im Bereich umweltzentrierter Forschung in MINT-Fächern zu gründen. Die Nachwuchsgruppe sollte die Betrachtung unserer Umwelt als Ausgangspunkt für den Einsatz neuer Technologien und die Erforschung von Fragestellungen aus den Naturwissenschaften und der Informatik nehmen. Der Fokus liegt auf experimenteller Arbeit bzw. anwendungsorientierter Forschung. Zu den möglichen Themengebieten für die Nachwuchsgruppe im MINT-Bereich gehören:

• Klima- und Naturschutz
  • Ressourceneffizienz
  • Energie

Das Gesamtfördervolumen für eine Nachwuchsgruppe „MINT für die Umwelt“ beträgt 1 Mio. Euro für vier Jahre.

3. Schwerpunktprogramm 48 V-Technik – Ausschreibung beendet

Bewerbungszeitraum beendet, Projektlaufzeit bis Dezember 2022
Bei der Ausschreibung sind Wissenschaftler aufgefordert, sich am Forschungsthema 48 V für Traktionsantriebe in der Elektromobilität zu beteiligen. Unterstützt werden sowohl querdenkerische Ansätze zu neuartigen Fahrzeugantrieben als auch ganzheitliche Betrachtungsweisen zu 48 V im Bereich der Elektromobilität, die das Ziel eines 48 V angetriebenen Fahrzeugs näher rücken lassen. Dabei sollen sowohl die bisher bekannten Forschungsthemen für die Umsetzung der 48V-Technik im Fahrzeug adressiert als auch der Frage der generellen Machbarkeit nachgegangen werden.

Das Gesamtfördervolumen beträgt 1,4 Mio €. Bis zu 350.000 Euro stehen pro Projekt für maximal drei Jahre zur Verfügung.

Für Schulen in Baden-Württemberg:

1. Mkid – Mathe kann ich doch!

Das zweijährige Programm richtet sich an Schüler der 6. Klasse, die Potenzial für Mathematik und Naturwissenschaften haben, es aber nicht nutzen. In Abgrenzung zu anderen MINT-Aktivitäten ist es wichtig, genau diese Zielgruppe – das Mittelfeld – zu erreichen. Ziel des Programms ist es, Freude an MINT-Themen zu wecken und das MINT-Kompetenzerleben der Schüler zu stärken.

Mehr zu den Teilnahmebedingungen und Bewerbungsfristen zu Mkid

2. MINT@School

Die Vector Stiftung fördert MINT-Projekte an weiterführenden allgemeinbildenden Schulen. Gefördert werden z. B. MINT-AGs, Material- und Expertenkosten für MINT-Projekte, Exkursionen mit MINT-Charakter oder Wettbewerbsteilnahmen. Die Förderung ist jederzeit möglich und an keine Frist gebunden.

Zur Antragstellung

icon research

FORSCHUNG

Ingenieurwissenschaften stehen im Fokus.

Die Vector Stiftung fördert Forschungsprojekte in Baden-Württemberg im Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) sowie Klima- und Umweltschutz. Förderanträge im Bereich Forschung können nur im Rahmen von Forschungsausschreibungen gestellt werden.

Ausschreibungen 2020
Die Vector Stiftung fördert ausschließlich gemeinnützige, forschungsstarke Hochschulen, Universitäten und Forschungseinrichtungen in Baden-Württemberg.

MINT-Innovationen – Ausschreibung beendet

Bewerbungszeitraum war  31.01.2020 – 15.04.2020

Nachwuchsgruppe „MINT für die Umwelt“ – Ausschreibung beendet

Bewerbungszeitraum war 05.03.2020 – 15.07.2020

• Klima- und Naturschutz
  • Ressourceneffizienz
  • Energie

Ausschreibung 2019

Schwerpunktprogramm 48 V-Technik

Schwerpunktprogramm 48 V-Technik in Traktionsantrieben innerhalb der Elektromobilität

(Bewerbungszeitraum beendet, Projektlaufzeit bis Dezember 2022)

Kontakt: Dr. Kristine Bentz | Leiterin Forschungsförderung
Telefon +49 711 80670-1181 | kristine.bentz@vector-stiftung.de

Aktuelle Projekte Förderbereich Forschung

icon education

BILDUNG

Mehr Menschen für technische Berufe begeistern.

Ziel der Vector Stiftung im Bildungsbereich ist es, mehr Menschen in technische Berufe zu bringen und Bildungschancen zu verbessern.

Mehr gute MINT-Lehrkräfte

Die Vector Stiftung unterstützt Lehrkräfte dabei, MINT-Interesse bei Schülern zu wecken. Lehramtsstudierende werden darüber hinaus während ihres Studiums gefördert. Die Förderung trägt zu einer praxisnahen Ausbildung der MINT-Lehramtsstudierenden bei.
Kontakt: Léonie Trick | Projektmanagerin Bildung
Telefon: +49 711 80670-1176 | leonie.trick@vector-stiftung.de

Mehr Begeisterung bei Schülern für MINT-Fächer

Die Vector Stiftung fördert schulische Projekte und Arbeitsgemeinschaften im MINT-Bereich an weiterführenden Schulen, um bei Schülern Begeisterung für MINT zu wecken.
Kontakt: Christina Luger | Projektmanagerin Bildung
Telefon: +49 711 80670-1178 | christina.luger@vector-stiftung.de

Unternehmerisches Denken in der MINT-Bildung stärken

Zur Schaffung von Innovationskraft ist eine gute MINT-Bildung verbunden mit Begeisterung für unternehmerisches Handeln wesentlich. In Projekten für Studierende und Schüler, werden unternehmerische Fähigkeiten vermittelt und für Gründung als berufliche Option sensibilisiert. Dabei spielen die Möglichkeiten und Herausforderungen in den MINT-Disziplinen eine wichtige Rolle.

Bildungschancen verbessern

Neben der MINT-Bildungsförderung setzt sich die Vector Stiftung dafür ein, Kindern unabhängig von ihrer Herkunft gute Bildungschancen zu ermöglichen. Gefördert werden Projekte, die sozial benachteiligte Kinder dabei unterstützen, ihre Potenziale zu erkennen und Kompetenzen auszubauen.

Arbeitskreis Bildungschancen
Im Rahmen ihrer Mitgliedschaft im Stiftungsnetzwerk Region Stuttgart e. v. (SRS) leitet die Vector Stiftung den Arbeitskreis Bildungschancen, der sich zweimal jährlich trifft. Der Arbeitskreis unterstützt durch gemeinsam geförderte Projekte sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in der Region Stuttgart und verfolgt dabei drei zentrale Ziele:

• Zugänge zu bestehenden Bildungs- und Freizeitangeboten verbessern
  • Kompetenzen und Potentiale der Kinder und Jugendlichen stärken
  • Erreichung eines Schulabschlusses unterstützen

Weitere Informationen zum Arbeitskreis Bildungschancen finden Sie hier.

Kontakt: Léonie Trick | Projektmanagerin Bildung
Telefon: +49 711 80670-1176 | leonie.trick@vector-stiftung.de

Die Vector Stiftung fokussiert im Bildungsbereich allgemeinbildende, weiterführende Schulen in Baden-Württemberg. Förderanträge können laufend eingereicht werden. Bitte informieren Sie sich über den Förderprozess.

„Mkid – Mathe kann ich doch!“

Ein Programm der Vector Stiftung in Kooperation mit dem Staatlichen Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte in Stuttgart.

Was Mkid den Schulen bietet

• Ein ausgereiftes pädagogisches Konzept, das auf die Zielgruppe abgestimmte wöchentliche Einheiten enthält
  • Eine mehrtägige pädagogisch-didaktische Fortbildung bei der Vector Stiftung und am Staatlichen Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte in Stuttgart  26.06.2020 (online) , 03.07.2020  (online) und am 09.10.2020 und 13.10.2020 (Präsenztermin beim Staatl. Seminar in Stuttgart.) Beginn ist jeweils um 14 Uhr.
  • Ein jährliches Projektbudget in Höhe von 2.500 € (u. a. für Kursleiterhonorar)
  • Unterstützung bei der Gewinnung geeigneter Schüler
  • Regelmäßige Netzwerktreffen zum Austausch der Lehrer und Kursleiter
  • Pro Jahr eine zentral organisierte Exkursion für die Mkids

Wie Schulen Mkid durchführen

Am Ende der 5. Klasse informieren die Lehrerkräfte die Eltern geeigneter Schüler. Bei Anmeldung ist die Teilnahme für Schüler verpflichtend. Nach einem Jahr ist ein Ausstieg möglich. Ab der 6. Klasse werden die Kurse für die Dauer von zwei Schuljahren wöchentlich oder zweiwöchentlich mit einer eigenen MINT-Lehrkraft oder im Tandem mit einem MINT-Lehramtsstudierenden durchgeführt. Beide erhalten ein Honorar aus dem Mkid-Budget.

Wie Schulen mitmachen

Bewerben können sich Realschulen, Gemeinschaftsschulen und Gymnasien aus Baden-Württemberg. Die Bewerbungsphase für den Programmstart im Schuljahr 2020/21 ist abgeschlossen. Die nächste Bewerbungsphase startet im März 2021. Informationen werden an dieser Stelle veröffentlicht.

Teilnehmende Mkid-Schulen

Mkid wurde im Schuljahr 2017/18 an elf Schulen im Raum Stuttgart pilotiert. Im Schuljahr 2020/21 nehmen folgende Schulen aus Baden-Württemberg an Mkid teil:

• Albert-Einstein-Gymnasium Böblingen
  • Neues Gymnasium Leibniz Stuttgart-Feuerbach
  • Otto-Hahn-Gymnasium Ludwigsburg
  • Robert-Mayer-Gymnasium Heilbronn
  • Rotteck-Gymnasium Freiburg i. Br.
  • Schickhardt-Gymnasium Herrenberg
  • Schickhardt-Gymnasium Stuttgart
  • Solitude-Gymnasium Stuttgart-Weilimdorf
  • Wagenburg-Gymnasium Stuttgart
  • Waldschule Degerloch Stuttgart-Degerloch
  • Wilhelms-Gymnasium Stuttgart-Degerloch

Kontakt: Christina Luger | Projektmanagerin Bildung
Telefon: +49 711 80670-1178 | christina.luger@vector-stiftung.de

MINT@School!

MINT@School

Anfragen sind über das Antragsportal unter „2020 – MINT@School“ unter Beachtung folgender Hinweise möglich:

• Zahlungen können über das städtische Schulkonto oder das Konto des Fördervereins abgewickelt werden.
  • Sollte der Förderverein der Bewilligungsempfänger sein, wird ein Scan des Gemeinnützigkeitsnachweises zum Upload benötigt.
  • Nach jeder erfolgten Zahlung benötigt die Vector Stiftung eine Spendenbescheinigung, die, je nachdem, von der Stadt oder dem Förderverein auszustellen ist.

Zum Antragstellung

Kontakt: Christina Luger | Projektmanagerin Bildung
Telefon: +49 711 80670-1178 | christina.luger@vector-stiftung.de

Aktuelle Projekte Förderbereich Bildung

icon social

SOZIALES ENGAGEMENT

Jungen benachteiligten Menschen eine Chance geben.

Die Vector Stiftung fördert soziale Projekte in der Region Stuttgart, um nachhaltige Veränderungen für sozial benachteiligte Menschen zu erzielen. Dabei konzentriert sich die Stiftung auf die Bekämpfung von Wohnungslosigkeit und die Integration chancenarmer junger Erwachsener in die Gesellschaft.

Wohnungslosigkeit

In Stuttgart ist bezahlbarer Wohnraum knapp, rund 4.000 Menschen in der Landeshauptstadt sind wohnungslos. Sie haben keinen eigenen Mietvertrag und wohnen teils in prekären Verhältnissen. Neben dem Verlust der Wohnung bestimmen oft komplexe Problemlagen das Alltagsleben der Menschen. Dazu zählen u. a. gesundheitliche Probleme, ein fehlender Bildungsabschluss, Schulden und fehlende Unterstützung durch Familie und Freunde. Ziel der Vector Stiftung ist es daher, Wohnungslosigkeit zu bekämpfen und die Lebenssituation wohnungsloser Menschen zu verbessern.

Integration chancenarmer junger Erwachsener in die Gesellschaft

Junge Menschen sind unsere Zukunft. Sie werden Gesellschaft und Arbeitswelt gestalten und prägen, indem sie neue Perspektiven einbringen und innovative Impulse geben. Ob alle jungen Erwachsenen die gleichen Entwicklungschancen haben, ist jedoch zunehmend abhängig von persönlichen Faktoren. Fehlender familiärer Rückhalt, finanzielle Nöte und Schicksalsschläge können zu Perspektivlosigkeit und Exklusion führen. Die Vector Stiftung möchte dem entgegenwirken und jungen, chancenarmen Erwachsenen mit multiplen Problemlagen einen verbesserten Zugang zur Arbeit und zur Gesellschaft ermöglichen.

Umsetzung der Ziele im Bereich Soziales Engagement

Förderung von Projekten, beispielsweise zu:

• Tagesstruktur
  • Gesundheitliche Versorgung