21.02.2022 | Förderbereich Forschung
Projektpartner Universität Stuttgart

Mit dem Projekt „BlueFire: Synthetischer Kraftstoff und nachhaltiger Beton aus einem CO2-Kreislauf“ will ein Forschungsteam der Uni Stuttgart einen Beitrag zur Dekarbonisierung der Beton- und Transportindustrie leisten, welche für den Großteil der globalen CO2-Emissionen verantwortlich ist.

Die Hauptrolle spielt dabei ein Plasmareaktor: die hohen Temperaturen des Plasmaprozesses werden zum Kalkbrennen verwendet; das dabei entstehende CO2 wird im Plasma direkt zu Kohlenstoffmonoxid (CO) reduziert. Aus Kohlenmonoxid können anschließend synthetische Kraftstoffe hergestellt werden, durch die keine zusätzlichen Emissionen anfallen.

Kontakt: Dr. Kristine Bentz | Leiterin Forschungsförderung
kristine.bentz@vector-stiftung.de | Telefon: +49 711 80670-1181