Die Vector Stiftung fördert gemeinnützige Projekte aus den Bereichen Forschung, Bildung und Soziales Engagement in Baden-Württemberg. Die Stiftung verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Es gelten diese Bewilligungsbedingungen.

Soziales Engagement

• Gefördert werden gemeinnützige Institutionen in der Region Stuttgart.
  • Gefördert werden Anträge, die zur Bekämpfung der Wohnungslosigkeit und zur Integration chancenarmer junger Erwachsener in die Gesellschaft beitragen.
  • Anfragen können laufend gestellt werden – bitte wenden Sie sich an die Projektmanager*innen im Bereich Soziales Engagement.

Was wir nicht fördern

• Themen außerhalb unserer Schwerpunkte und Regionen
  • individuelle Hilfen für Privatpersonen (bspw. Übernahme von Kosten für Therapien und behindertengerechte Ausstattung, Einzelstipendien, etc.)
  • Maßnahmen dauerhaft
  • Projekte im Ausland
  • Bauvorhaben

Kinderschutz im Fokus

In der Kooperation mit unseren Projektpartner:innen steht der Kinderschutz im direkten Kontakt mit Kindern und Jugendlichen in Projekten im Vordergrund. Für uns hat die Vermeidung unterschiedlichster Formen von Gewalt, Missbrauch oder Belästigung und insbesondere der Kinderschutz absolute Priorität in den Projekten. Wir erwarten von unseren Projektpartner:innen, dass sie gegenüber Gewalt unterschiedlichster Formen, Missbrauch oder Belästigung null Toleranz verfolgen und den Kinderschutz in den Fokus stellen und im Blick haben. Dies ist Grundsatz unserer respektvollen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Projektpartner:innen.