25.01.2023 | Förderbereich Forschung
Projektpartner Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft

Nachhaltige CO2-Entfernung aus Biogas mit Mehrfachnutzen für die Landwirtschaft

Forschende der Hochschule Karlsruhe arbeiten an einem neuen Konzept zur nachhaltigen Wertstoffgewinnung in der Landwirtschaft. Durch den Einsatz von Ammoniak (NH3) in Biogasanlagen soll CO2 entfernt und daraus in weiteren Prozessschritten aufgereinigtes Biomethan, Dünger (NH4HCO3) und sauberes Wasser als Wertstoffe gewonnen werden.

Im Sinne einer lokalen industriellen Kreislaufwirtschaft führt der Gesamtprozess nicht nur zu reduzierten CO2-Emissionen bei gleichzeitiger Abwasseraufbereitung, sondern erlaubt zusätzlich die direkte lokale Herstellung und Verwertung hochwertiger Produkte mit Nutzen für die Agrarwirtschaft. Insbesondere in Ländern des Südens könnte sich dieser mehrfache Nutzen voll entfalten und auch einen Beitrag zur lokalen Versorgungssouveränität und wirtschaftlichen Entwicklung leisten.

Foto: Adrian Infernus | Unsplash

Kontakt: Dr. Kristine Bentz | Leiterin Forschungsförderung