25.01.2023 | Förderbereich Forschung
Projektpartner Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Dr. Christian Sprau: Druckbare semitransparente organische Solarzellen für die Photovoltaikflächen der Zukunft

Am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) forscht Dr. Christian Sprau mit seiner Nachwuchsgruppe an organischen Solarzellen, deren Transparenzeigenschaften maßgeschneidert werden können.

Durch die Verwendung neuester, effizienter Materialien in Kombination mit einer umweltfreundlichen Herstellung wollen er und sein Team semitransparente Solarzellen fit für zukünftige Anwendungen machen.

Organische Solarzellen sind nicht nur materialsparend, leicht, unabhängig von seltenen Rohstoffen, ungiftig und können großflächig gedruckt werden. Gegenüber anderen Photovoltaik-Technologien besitzen sie ein weiteres herausragendes Merkmal: Ihre Absorptionseigenschaften lassen sich einstellen!

Insbesondere in der agrar-integrierten Photovoltaik („Agri-PV“) können so die für das Pflanzenwachstum benötigten Anteile des Sonnenlichts direkt durch die organischen Solarzellen hindurchgelassen werden, während die Absorption des übrigen Lichtes den Pflanzen Schatten spendet. Zudem können organische Solarzellen in Fassaden und Fenster moderner Gebäude integriert und so ausgelegt werden, dass das Tageslicht farbneutral durch sie hindurch gelangen kann.

Kontakt: Dr. Kristine Bentz | Leiterin Forschungsförderung
kristine.bentz@vector-stiftung.de | Telefon: +49 711 80670-1181