23.01.2023 | Förderbereich Bildung
Projektpartner Universität Tübingen

Plattform für digitale Bildung: Tübingen Center for Digital Education

Das Tübingen Center for Digital Education (TüCeDE) ist ein interdisziplinäres Zentrum der Eberhard Karls Universität Tübingen. Das TüCeDE bildet eine Plattform für digitale Bildung, die sowohl fakultätsübergreifend universitäre Anliegen in Forschung und Lehre stärkt als auch weit in die Gesellschaft hineinragt, um insbesondere Schulen und Lehrkräfte zu unterstützen und so digitale Bildung forschungsbasiert in die Praxis zu bringt.

Das TüCeDE setzt drei Schwerpunkte:

• Transfer und Professionalisierung im Hinblick auf schulische Bildung und Lehrer:innenbildung, u.a. um Lehrpersonen auf aktuelle und zukünftige Herausforderungen vorzubereiten
  • Digital-gestützte didaktische Arrangements im Bereich Schule und Hochschule entwickeln und beforschen und die Effektivität fachspezifischer digital-gestützter Unterrichtsszenarien untersuchen
  • Innovative Bildungstechnologien und Lernszenarien entwickeln und beforschen

Unter der Federführung des TüCeDE werden beispielsweise gemeinsam mit anderen Kooperationspartnern Fortbildungen und Unterrichtsentwicklungskonzepte zu Möglichkeiten des umsetzbaren und innovativen Technologieeinsatzes innerhalb adaptiven Unterrichts im MINT-Bereich entwickelt.

Die Unterstützung des TüCeDE durch die Vector Stiftung ermöglicht damit eine zukunftsweisende Plattform für digitale Bildung zu etablieren, um Schulen und Lehrkräfte auf eine digitale Welt vorzubereiten.

Kontakt: Léonie Trick | Senior Projektmanagerin Bildung
leonie.trick@vector-stiftung.de | Telefon: +49 711 80670-1176