20.02.2023 | Förderbereich Bildung
Projektpartner KIT-Stiftung

Professionalisierung der Lehramtsausbildung: Fächer- und Phasenübergreifendes E-Portfolio

Ziel des Projekts ist ein Fächer- und phasenübergreifendes E-Portfolio in der Lehramtsausbildung zu entwickeln. Die Studierenden dokumentieren und reflektieren ihr Wissen sowie ihre eigenen Entwicklungen und Erfahrungen in einem digitalen Format, das individuell gestaltet werden kann, flexibel verfügbar und übertragbar ist.

Um Schule und Unterricht sinnvoll gestalten zu können, müssen Lehramtsstudierende lernen, fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Inhalte miteinander zu verknüpfen und phasenübergreifend eigene Erfahrungen aus der Praxis systematisch mit diesen Inhalten zu vernetzen und zu reflektieren. Aktuell wird Wissen allzu häufig isoliert erworben. Dies führt häufig dazu, dass Wissen aus dem Studium im späteren Lehrer:innenberuf für den Unterricht nicht adäquat abgerufen werden kann.

Durch das kontinuierliche Führen eines angeleiteten E-Portfolios können Studierende bei der Herstellung von Verbindungen zwischen den theoretischen Inhalten untereinander sowie zwischen Theorie und Praxisphasen in der Lehrer:innenbildung gezielt unterstützt werden. Portfolios bieten damit eine hervorragende Möglichkeit, die Kohärenz in der Lehrer:innenbildung systematisch zu fördern und den Studienerfolg durch die Reflexion von erworbenem Wissen und erlangten fachlichen und überfachlichen Kompetenzen im Lehramtsstudium zu steigern. Zudem kann das erworbene Wissen und Können auf diese Weise übertragbar gemacht werden, um es in den weiteren Phasen der Lehramtsausbildung und im Beruf als Lehrkraft anzuwenden.

Mit dem Projekt sollen alle Lehramtsstudierenden am KIT erreicht werden, wovon die Mehrzahl mindestens ein MINT-Fach studiert. Darüber hinaus soll das E-Portfolio auch auf andere Standorte transferiert werden und auch an Seminaren für die Aus- und Fortbildung genutzt werden.

Kontakt: Léonie Trick | Senior Projektmanagerin Bildung
leonie.trick@vector-stiftung.de | Telefon: +49 711 80670-1176