16.05.2022 | Förderbereich Bildung
Projektpartner Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg e.V. (LKJ)

Kreativ von Anfang an

Die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg e.V. (LKJ) adressiert mit dem Projekt „Kreativ von Anfang an – KIKULA KinderKunstLabore“ Kindergartenkinder ab 3 Jahren aus bildungsbenachteiligten Quartieren in Stuttgart, ihre Erzieher:innen sowie Kulturpädagog:innen.

Das Konzept sieht eine über mehrere Jahre laufende, regelmäßige Durchführung von sieben künstlerischen Werkstattkonzepten vor, die für den Kita-Bereich entwickelt werden. Daneben erhält das beteiligte Fachpersonal aus Kita und kultureller Bildung ergänzende Weiterbildungen, um frühe kulturelle Bildung fachlich versiert umzusetzen.

Kulturschaffende und Kita-Personal sollen zu früher kultureller Bildung Praxiswissen erweitern, methodisch geschult und gestärkt werden. Es sollen nachhaltige Kooperationen zwischen Kitas und freien Akteur:innen initiiert werden, praktische Handreichungen wie Video-Tutorials und -Leitfäden für die Breite entwickelt und für eine zentrale Rolle kultureller Bildung in einer teilhabeorientierten, auf kreative Persönlichkeitsentwicklung zielenden Kita-Arbeit geworben werden.

Kontakt: Léonie Trick | Senior Projektmanagerin Bildung
leonie.trick@vector-stiftung.de | Telefon: +49 711 80670-1176