17.10.2023 | Förderbereich Bildung
Projektpartner Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken gemeinnützige GmbH

Sprache fürs Leben

„Sprache fürs Leben“ ist ein Programm, das von der aim (Akademie für Innovative Bildung und Management) 2006 ins Leben gerufen wurde, um die Bildungschancen von Kindern mit schwierigeren Startbedingungen zu fördern. Es ist ein Sprachförderprogramm für Grundschulkinder. In Kleingruppen unterstützen qualifizierte Sprachförderkräfte die Kinder alltagsbezogen und an ihren Interessen orientiert zusätzlich zum Unterricht. Das Programm wird kontinuierlich durch das Mannheimer Zentrum für Mehrsprachigkeitsforschung (MAZEM) evaluiert und begleitend weiterentwickelt. Die eingesetzten Sprachförderkräfte werden von der aim akquiriert, qualifiziert und begleitet.

Das Programm „Sprache fürs Leben“ soll die Bildungs- und Lebenschancen von Kindern verbessern, insbesondere von denen, die Deutsch nicht als Muttersprache erlernen. Damit verfolgt die aim das Ziel, einerseits einen Beitrag zu größerer Bildungsgerechtigkeit zu leisten und andererseits den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken. Die Vector Stiftung unterstützt das Programm „Sprache fürs Leben“ ab sofort in Baden-Württemberg. Durch die zusätzliche Förderung können 10 Grundschulen und bis zu 258 Kinder in Baden-Württemberg von der Sprachförderung profitieren. Das Programm soll dazu beitragen, dass sich am Ende der vierten Klasse alle Kinder fließend auf Deutsch verständigen können. Fehlende Sprachkompetenz ist dann kein Hinderungsgrund mehr für die Realisierung der individuell optimalen Bildungsbiografie.

[Foto: aim,  A.Wohlgemuth]

leonie.trick@vector-stiftung.de | Telefon: +49 711 80670-1176