29.09.2023 | Förderbereich Bildung
Projektpartner Hacker School gGmbH

Roll-out Hacker School in Baden-Württemberg

Die Digitalisierung ist eines der vorherrschenden Themen in der Berufswelt des 21. Jahrhunderts. IT-Anwendungen finden immer mehr Einzug in diverse Berufsbilder. Um Schüler:innen rechtzeitig auf diese Anforderungen vorzubereiten und Berührungsängste abzubauen, geht die Hacker School an Schulen und schafft für Schüler:innen einen Zugang zum Thema Programmieren und IT-Berufsperspektiven.

Schüler:innen erlernen mit Hacker School @yourschool die grundlegende Logik des Programmierens, schreiben ihr erstes Programm und erhalten Einblicke in IT-Berufsperspektiven. IT-Fachkräfte und -Azubis sorgen als sogenannte „Inspirer“ für fachlichen Input und begeistern für IT-Themen. Zusätzlich zu Schulkursen gibt es außerschulische Angebote wie Classic- oder GIRLS-Kurse, um IT-Kenntnisse zu erweitern.

Die Hacker School ist bislang nur punktuell in Süddeutschland aktiv. Die Vector Stiftung fördert das Roll-out der Hacker School in Baden-Württemberg seit September 2023 für drei Jahre.

Kontakt: Christina Luger | Senior Projektmanagerin Bildung
christina.luger@vector-stiftung.de | Telefon: +49 711 80670-1178