01.07.2019 | Förderbereich Bildung
Projektpartner Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) gGmbH

Lehramt MINToring

Das Kooperationsprojekt „Lehramt MINToring“ der Vector Stiftung und der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) hat zum Ziel, Jugendliche frühzeitig für den Lehrberuf in den MINT-Fächern zu begeistern. Lehramtsstudierende der MINT-Fächer beraten und begleiten über drei Jahre hinweg Schüler aus dem Raum Karlsruhe, die sich für ein Lehramtsstudium in den MINT-Fächern interessieren.

Das Programm fokussiert interessierte Schüler für das MINT-Lehramt, da dieses einen besonders hohen Lehrkräftebedarf hat. Lehramt MINToring beginnt bereits zwei Jahre vor dem Abitur und begleitet die Teilnehmenden noch das ganze erste Jahr im Studium. In verschiedenen Workshops wird über Berufsperspektiven als MINT-Lehrkraft informiert. Experimentiertage in Laboren, Exkursionen und der Austausch mit Studierenden und Lehrkräften bereiten die angehenden Abiturienten auf mögliche Anforderungen eines Lehramtsstudiums vor. Während der gesamten drei Jahre begleiten erfahrene Lehramtsstudierende der MINT-Fächer die Teilnehmenden.

www.sdw.org

Kontakt: Léonie Trick | Projektmanagerin Bildung