20.01.2020 | Förderbereich Forschung
Projektpartner Universität Ulm

Jun.-Prof. Dr. Andrea Pannwitz: Dezentrale und direkte Sonnenenergieumwandlung mittels Nanomembranen

Seit April 2020 forscht die Juniorprofessorin an der Universität Ulm an innovativen Konzepten zur Umwandlung von Sonnenenergie in chemische Speicherstoffe wie Wasserstoff und Methanol.

Dazu entwickelt die Wissenschaftlerin bioinspirierte, molekulare Systeme, die einen sonnenlichtgetriebenen, gerichteten Elektronentransfer innerhalb einer Membran ermöglichen. Die lntegration dieser Membran in Photoreaktoren ermöglicht so den Aufbau von zwei getrennten Halbzellen, in denen gekoppelte chemische Reaktionen wie z.B. die Wasserspaltung in Wasserstoff und Sauerstoff, sowie CO2-Reduktion unter unabhängig optimierten Bedingungen erfolgen. Durch Kombination von biologischen, chemischen und ingenieurswissenschaftlichen Konzepten werden neuartige Systeme für die solare Brennstofferzeugung ermöglicht, die für die dezentrale Energiespeicherung im privaten wie auch im industriellen Einsatz genutzt werden können.

Fotos: Elvira Eberhardt, Universität Ulm

Kontakt: Dr. Kristine Bentz | Leiterin Forschungsförderung