05.02.2024 | Förderbereich Bildung
Projektpartner Universität Stuttgart

Junge Talente für Unternehmertum und Innovationskraft fördern – das Young Entrepreneurs Excellence Program

Das Young Entrepreneurs Excellence Program (YEEP) bietet als interdisziplinäres Bildungsprogramm unternehmerische Berufsorientierung und die Vertiefung unternehmerischer Kompetenzen in der Schulzeit. YEEP verfolgt das Ziel, ausgewählte Schüler:innen von der Schule hin zu einer vielversprechenden unternehmerischen Karriere zu führen, und unternehmerisches Denken und Handeln frühzeitig zu fördern. Das Programm dient dazu eine neue Generation von Unternehmer:innen hervorzubringen, die in der Lage sind, die aktuellen Herausforderungen, insbesondere im Hinblick auf den Klimawandel, die Digitalisierung und den demografischen Wandel, nicht nur zu bewältigen, sondern sie als unternehmerische Chancen zu erkennen und aktiv zu gestalten.

Das Programm bietet vielfältige Formate, wie Workshops, Labore, den Zugang zu hochqualifizierten Mentor:innen, Unternehmensbesuche, den Aufbau eines lebenslangen beruflichen Netzwerks oder die Möglichkeit zur Anerkennung von Leistungen in Form von ECTS-Credits. Die umfassende Förderung trägt zur beruflichen Weiterentwicklung der Jugendlichen bei. Das Programm legt großen Wert auf praxisorientiertes Lernen und bietet den Schüler:innen die Gelegenheit, reale Projekte eigenständig in der Oberstufe durchzuführen. Pro Jahr sollen ca. 30 Talente aus ganz Baden-Württemberg in das Förderprogramm aufgenommen werden. YEEP beginnt in der Oberstufe und begleitet die Talente durchgängig hinein in das Studium oder die unternehmerische Karriere.

Das Young Entrepreneurs Excellence Program (YEEP) der Universität Stuttgart wird von der Karl Schlecht Stiftung und der Vector Stiftung gefördert.

leonie.trick@vector-stiftung.de | Telefon: +49 711 80670-1176