08.04.2024 | Förderbereich Bildung
Projektpartner Pädagogische Hochschule Karlsruhe

MatheFest in doppeltem Sinne: Mathematische Basiskompetenzen von der Kita bis in die weiterführende Schule

Geringe Mathematikkenntnisse von Schüler:innen sind ein gesellschaftliches und sehr aktuelles Problem. Daher fördert die Vector Stiftung nun das Projekt „MatheFest“ zur frühzeitigen Förderung von Mathe-Basiskompetenzen für Kinder von der Kita bis zur 6. Klasse. Die Förderung fokussiert Kinder mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen, die Gefahr laufen, keine tragfähigen mathematischen Kompetenzen für Alltags- und Berufsleben aufzubauen.

MatheFest besteht aus zwei Teilprojekten (Karlsruher MatheWerkstatt und Karlsruher MatheClub). Es werden Kleingruppen im Elementarbereich und in der Schuleingangsstufe (MatheWerkstatt) und in den Jahrgangsstufen 2 bis 6 (MatheClub) eingerichtet, in denen die mathematischen Kompetenzen von Kindern mit Schwierigkeiten beim Aufbau von Zahl- und Operationsvorstellungen diagnostiziert und gefördert werden. Die Förderung wird von ausgebildeten Lehramtsstudierenden in Zusammenarbeit mit Fach- und Lehrkräften durchgeführt, die sich gleichzeitig hierdurch weiter qualifizieren. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit werden diagnostische Tools entwickelt und erprobt.

Die geförderten Kinder sollen bestmöglich darin unterstützt werden, in ihrer weiteren Schullaufbahn mathematische Kompetenzen aufbauen zu können und eine positive Einstellung zum Fach Mathematik entwickeln zu können. Die qualifizierten Studierenden und Fach-/Lehrkräfte sollen sensibilisiert werden für die frühe Erkennung problematischer Bearbeitungsprozesse, um diesen mit geeigneten Förderformaten begegnen können. Hierzu soll – insbesondere im Großraum Karlsruhe – ein wesentlicher Beitrag zur Qualifizierung von Kindern und Fach-/Lehrpersonen geleistet werden. Die ersten Fördergruppen finden ab Herbst 2024 statt.

leonie.trick@vector-stiftung.de | Telefon: +49 711 80670-1176