29.01.2024 | Förderbereich Soziales Engagement
Projektpartner BruderhausDiakonie

Interkultureller Campus Deizisau

Der Interkulturelle Campus Deizisau qualifiziert als neuer Begegnungsort im ländlichen Raum junge Geflüchtete und begleitet ihre Integration in Schule und Ausbildung. Die Jugendlichen können im Interkulturellen Campus Sprachkurse besuchen, an kulturellen Angeboten teilnehmen, ihre Freizeit aktiv gestalten und finden jederzeit ein offenes Ohr für ihre Anliegen und Themen.

Im Fokus steht das Entdecken von Stärken und Talenten der Jugendlichen anhand von praktischen Projekten in verschiedenen Werkstätten und Kursen im Campus. Die jungen Geflüchteten erhalten zudem eine individuelle Lernförderung sowie Coachings zur Perspektiventwicklung. Dabei wirken auch ehemalige Geflüchtete als Ehrenamtliche mit.

Darüber hinaus wirkt der Interkulturelle Campus auch in das umliegende Quartier hinein: Durch regelmäßige Veranstaltungen werden Brücken in die Aufnahmegesellschaft gebaut und tragfähige Netzwerke vor Ort geknüpft. Auch für die Betriebe und Schulen in der Region ist der Interkulturelle Campus ein wichtiger Ansprechpartner, der während der gesamten Ausbildungsdauer der geflüchteten Jugendlichen allen Beteiligten mit Rat und Tat zur Seite steht.

Die Vector Stiftung fördert den Interkulturellen Campus Deizisau seit Januar 2024 für 3 Jahre.

[Foto: Foto: Maik Vosseler, Celal Arslan]

Kontakt: Melanie Dense | Senior Projektmanagerin Soziales Engagement