18.09.2023

Future Skills 4 Science Teachers

Das Projekt „Future Skills 4 Science Teachers“ zielt darauf ab, eine innovative Lernumgebung (Science-Future-Lab) zu schaffen, in der Lehramtsstudierende Future Skills erwerben und deren reflektierte Integration in den Unterricht planen und umsetzen können. Hierzu werden die Konzepte eines Lehr-Lern-Schülerlabors mit einem pädagogischen Makerspace vereint. Im Zentrum stehen naturwissenschaftsintegrative Zukunftstechnologien: generative Künstlicher Intelligenz (KI), Mixed Reality (VR und AR) und Computational Thinking sowie Data Literacy. Somit wird die Praxis im Lehramtsstudium verbessert und gleichzeitig ein zeitgemäßer innovativer Naturwissenschaftsunterricht für Schulklassen im Zukunftslabor angeboten.

Die Vector Stiftung unterstützt das Projekt zur Stärkung der MINT-Lehramtsausbildung und der Weiterbildung für 3 Jahre. Das Kursangebot im Science-Future-Lab entsteht sukzessive ab Januar 2024.