18.09.2023 | Förderbereich Bildung
Projektpartner Universität Konstanz

Future Skills 4 Science Teachers

Das Projekt „Future Skills 4 Science Teachers“ zielt darauf ab, eine innovative Lernumgebung – das „Science-Future-Lab“ – zu schaffen, in der Lehramtsstudierende Future Skills erwerben und deren reflektierte Integration in den Unterricht planen und umsetzen können.

Lehramtsstudierende entwickeln mit Lehrkräften aus Partnerschulnetzwerk Unterrichtsszenarien, welche dann mit Schülern der Region durchgeführt werden. Die entwickelten Lernmodule adressieren die Future Skills wie den Umgang mit generativer Künstlicher Intelligenz (KI) oder Augmented und Virtual Reality im Naturwissenschaftsunterricht. Dabei sollen auch insbesondere eingebettet in den naturwissenschaftlichen Unterricht informatische Grundkompetenzen (z.B. Computational Thinking, Data Literacy) angehender Lehrkräfte gefördert werden. Studierende sollen dadurch positive Überzeugungen durch praktische Erfahrungen entwickeln.

Das Science-Future-Lab ist ein naturwissenschaftliches Zukunftslabor, das ganze Schulklassen besuchen können und dort mit Zukunftstechnologien experimentieren können. Es vereint die Konzepte eines Lehr-Lern-Schülerlabors mit einem pädagogischen Makerspace. Die Schüler:innen werden dort individuell von Lehramtsstudierenden und dem Team der Arbeitsgemeinschaft Huwer betreut. Sie gewinnen einen Einblick in Funktionsweisen, Einsatz und Anwendungsgebiete dieser Zukunftstechnologien. Das Labor ist ausgestattet mit Zukunftstechnologie rund um generative Künstliche Intelligenz, Augmented Reality und Virtual Reality sowie Mikrokontrollern zum Experimentieren. Daneben stehen iPads, Laptops, Eye-Trackern, 3D-Drucker, Lasercutter, Podcast-Studios und weitere Materialien für das kreative Arbeiten zur Verfügung.

Das Kursangebot im Science-Future-Lab entsteht sukzessive ab Januar 2024. Die Erkenntnisse aus dem Projekt und den Modulen werden auch für Lehrerfortbildungen in ganz Baden-Württemberg bereitgestellt und verbreitet.

Kontakt: Léonie Trick | Senior Projektmanagerin Bildung
leonie.trick@vector-stiftung.de | Telefon: +49 711 80670-1176