01.09.2023 | Förderbereich Bildung
Projektpartner Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e. V.

MINT2gether: Bedarfsorientierte Zukunftskompetenzen für Schulen im Raum Stuttgart

In Projekt „MINT2gether“ haben Gemeinschaftsschulen und Gymnasien die Möglichkeit, Projekttage zu den Themen Erneuerbare Energien, Gesundheitstechnologien, Informationstechnologie und Bionik-Leichtbau zu buchen. Die Projekttage richten sich an Schüler:innen der Klassenstufen 7 – 11.

Die IJF unterstützt dadurch bedarfsorientiert den MINT-Unterricht mit praxis- und alltagsbezogenen Projekten. Mittels gendersensitiver Methoden und Themen werden Vorurteile über MINT-Themen und -Berufe abgebaut und auch Mädchen gezielt angesprochen. Die Zusammenarbeit von Gemeinschaftsschulen der Region soll im Projekt u.a. durch organisierte Vernetzungstreffen (MINT-Didaktik-Netz) verstärkt werden.

Das Projekt „MINT2gether“ ist ein Anschlussprojekt zum aktuellen und erfolgreich verlaufenden Projekt „MINT meets School: Chancengerechter Zugang zu Zukunftskompetenzen für Schulen im Raum Stuttgart“, bei dem die IJF mit Gemeinschaftsschulen und Gymnasien zusammenarbeitet.   Die Vector Stiftung fördert das Projekt seit September 2023 für weitere zwei Jahre.

Kontakt: Christina Luger | Senior Projektmanagerin Bildung
christina.luger@vector-stiftung.de | Telefon: +49 711 80670-1178