GEFÖRDERTES PROJEKT

Kinder im Mittelpunkt – Psychisch fit in der Grundschule

Psychische Belastungen und Erkrankungen können bereits im Kindesalter beginnen und nehmen im Jugendalter deutlich zu. Daher sind wirksame Prävention und Gesundheitsförderung in Schulen besonders wichtig.

Das Projekt „Psychisch fit in der Grundschule“ legt den Fokus auf Grundschüler:innen ab Klasse 3 und stärkt ihre psychische Gesundheit präventiv in Schulworkshops: Die Kinder lernen auf spielerische Art, psychische Gesundheit und psychische Belastungen zu verstehen und offen über Gefühle zu sprechen. So werden ihre emotionalen und sozialen Kompetenzen gestärkt.

Lehrkräfte werden eingebunden, Eltern bei Bedarf informiert. Ziel ist Aufklärung, Entlastung und Förderung des Hilfe-Suchens.

Das DRK Ludwigsburg und Irrsinnig Menschlich e.V. führen die Grundschulworkshops durch.

Die Vector Stiftung fördert den Aufbau von „Kinder im Mittelpunkt – Psychisch fit in der Grundschule“.

Weitere Infos: DRK Ludwigsburg

(Foto: Betty Pabst)

Projektpartner

Deutsches Rotes Kreuz – Kreisverband Ludwigsburg e.V.

Ähnliche Projekte

  • Interkulturelle Sprachmittler an Mannheimer Schulen
  • NUKI – Kinderschutz in Unterbringungen für Geflüchtete